Aresing
Aresinger Senioren besuchen Erich Irlstorfer

Der CSU-Bundestagsabgeordnete lädt zu sich nach Hause ein

09.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:33 Uhr

Aresing (hvo) Einen weiteren Termin haben die Senioren der Gemeinde Aresing noch im Juli in ihren Kalender eingetragen bekommen - einen Besuch beim CSU-Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer in dessen Heimat.

Dafür wurde der Samstag, 27. Juli, ausgewählt. Organisiert wird diese Fahrt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aresing. Irlstorfer ist ja der einzige Stimmkreisabgeordnete, der die Belange dieses Wahlkreises im Berliner Bundestag vertritt. Beim nachmittäglichen Treffen wollen die interessierten Teilnehmer dann nicht nur Infos aus dem Parlament hören, sie sollen dem Abgeordneten auch - durchaus kritische - Fragen stellen.

Los geht es um 9 Uhr am Wandererheim, wo der (von der Gemeinde finanzierte) Bus Richtung Freising startet. Dort angekommen, begibt sich die Reisegruppe in den Dom, wo eine Führung stattfindet. Nach der geistlichen Nahrung folgt die Nahrung für den Körper, wenn in Weihenstephan, je nach Wetterlage, das Mittagessen entweder im Bräustüberl oder im Biergarten eingenommen wird. Frisch gestärkt geht es weiter nach Moosburg, wo in der Mühlbachgärtnerei der Abgeordnete die Besucher begrüßen wird. Es folgt eine Führung durch die Gärtnerei, im integrierten Cafe besteht die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu genießen. Der nächste Programmpunkt ist die Besichtigung des Bauprojektes einer "Papst-Benedikt-Kapelle", hier wird Irlstorfer Informationen bereit halten und vortragen. Und weiter geht es nach Gammelsdorf zur Besichtigung des dortigen Schlachtendenkmals, das an die Schlacht aus dem Jahre 1313 zwischen Bayern und Österreich erinnert. Den Ausklang des Besuches in Gammelsdorf bildet dann ein Besuch im Obstgarten des Abgeordneten, wo noch eine kleine Erfrischung angeboten wird. Die Rückreise ist für 17.30 Uhr geplant, nach der Rückkehr folgt noch eine Einkehr im Wandererheim, wo die Gelegenheit besteht, bei einer Brotzeit die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass diese Fahrt nicht nur für die Senioren aller Gemeindeteile angeboten wird - auch Interessenten jüngerer Jahrgänge sind eingeladen. Anmeldung bitte an Xaver Tyroller, Telefon (08252) 4991, oder spätestens beim Sommerfest der Senioren am Donnerstag, 18. Juli. Hingewiesen wird erneut auf die Möglichkeit der Abholung. Fahrt und Führung im Dom sind frei, die Kosten übernimmt die Gemeinde Aresing. Zum bevorstehenden Sommerfest werden noch Kuchenspenden (keine Torten) erbeten. Wegen der erforderlichen Absprache mögen sich die Spender mit Sigrid Sailer, Telefon (08252) 3555, oder Rena Fischer, Telefon (08252) 4990, in Verbindung setzen.