Langenmosen
Anstrengender Sitzungsnachmittag mit Belohnung

Gemeinderat arbeitete seine Tagesordnung ab und trat dann in die Pedale

05.08.2021 | Stand 10.08.2021, 3:34 Uhr
Sie san mi'm Radl da: Die Langenmosener Gemeinderatsmitglieder sahen sich all die neuralgischen Punkte im Gemeindegebiet an, um die es derzeit in den Sitzungen geht. −Foto: Dürrmann

Langenmosen - In rund zwei Stunden haben die Langenmosener Gemeinderatsmitglieder diesmal ihre Rundfahrt zu den neuralgischen Punkten im Gemeindegebiet absolviert. Zur Belohnung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gab es anschließend am Bauhof Gegrilltes und erfrischende Getränke. Das hatten sich die Volksvertreter an diesem Tag auch redlich verdient, denn schon vor der Rundfahrt tagten sie eine Dreiviertelstunde nicht-öffentlich und eineinhalb Stunden öffentlich (wir berichteten).

Bei der Rundfahrt, die an der Alten Schule begann, war die erste Station, der Friedhof, sofort erreicht. Bürgermeisterin Mathilde Ahle (CSU) offenbarte dort ihre Idee: Der Hüttenanbau hinter dem Leichenhaus, der nur Arbeitsgeräte enthält, soll weichen; stattdessen soll dort eine barrierefreie Toilette entstehen. Der Bauausschuss wird sich damit befassen und auch versuchen, einen Lagerraum mit zu integrieren.

Dann ging die Fahrt nur ein paar Meter weiter an die Außenseite des Friedhofs bei der Haltestelle. Dort wurde deutlich, dass es in Sachen Bücherschrank vorwärts geht, denn ein Betonfundament war schon zu sehen. Gemeinderat Manfred Baierl (CSU) und Mathilde Ahle erklärten den Baufortschritt und zeigten, wie der Bücherschrank aussehen wird.

Auf dem Spielplatz in der Blumenstraße besichtigte das Gremium den Sandkasten. Ein Sonnensegel, das von engagierten Gemeinderäten im vorigen Jahr dort aufgebaut worden war, schützt nun die spielende Kinder.

Wieder hieß es, in die Pedale zu treten, denn das Gewerbegebiet stand auf dem Tourenplan. Weil eine Straßeneinmündung seiner Meinung nach unübersichtlich ist, hatte ein Bürger einen Antrag auf einen Verkehrsspiegel gestellt. Die Räte meinten, dass hier nichts gemacht werden müsse. Jeder Verkehrsteilnehmer müsse nur die nötige Vorsicht walten lassen.

Ein Sandkasten auf dem Kinderspielplatz Goethestraße/Sankt-Ulrich-Straße wird hergerichtet und eventuell auch mit einem Sonnensegel versehen. Gemeinderat Rainer Stegmeir (CSU) und seine Helfer werden sich darum kümmern. Über unwegsame Feldwege ging es vorbei am Sandrückhaltebecken Winkelhausen, das seinen Dienst erfüllt. An der Sandgrube Malzhausen stand der Zaun zur Debatte. Eine Entscheidung über den Abbau des Zaunes trafen die Weisen von Langenmosen nicht. Die Klingsmooser Straße in Malzhausen ist durch einen Baum leicht beschädigt. Hier wird demnächst eine Reparatur anstehen.

Dann besichtigte die Gruppe die neuen Baugebiete in Malzhausen. Beim Wohnbaugebiet Schmiedfeld erklärte Bürgermeisterin Ahle, wo der Spielplatz und die Streuobstwiese angelegt werden. Weiterhin erklärte sie, dass trotz eines dreiwöchigen Betriebsurlaubs der beauftragten Firma der Zeitplan gut eingehalten werde.

Jetzt mobilisierten die Gemeinderatsmitglieder noch einmal alle Kraftreserven. Sie fuhren schnell Richtung Bauhof, denn dort erwartete sie ihre Belohnung.

SZ