Gerolsbach
60 Jahre und kein bisschen leise

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - Der FC Gerolsbach feiert sein Jubiläum mit einem dreitägigen Bürgerfest

23.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:08 Uhr

Gerolsbach (bxh) Der FC Gerolsbach feiert sein 60-jähriges Bestehen.

Voller Vorfreude steckt deshalb auch Gerolsbachs FC-Vorsitzender Heiko Krabbe.

"Herzlichen Glückwunsch an unsere Gründungsmitglieder und altvorderen Vorstände, Übungsleiter und Trainer sowie alle Mitglieder, dass sie mit dem Verein wahrlich eine Institution vor Ort geschaffen und prächtig entwickelt haben", sagt Krabbe. Der FC Gerolsbach könne stolz sein auf sein 60-jähriges Bestehen, das er mit einem Mitglieder- und Bürgerfest vom 28. bis 30. Juni feiern wird.

So hält der FCG - zählt man die Fußballmannschaften dazu - Jahr für Jahr mehr als 30 Sportangebote vor. Darüber hinaus sei der Verein Initiator von Freizeit- und Unterhaltungsangeboten wie Theateraufführungen, Skifahrten, Faschingsball (zusammen mit den Bavaria-Schützen), Papiersammlungen, Jugendfußballturnieren, internen Weihnachtsfeiern sowie Saisonauftakt- und Abschlussfeiern im Fußball. Zusätzlich trägt der Verein an vielen anderen Veranstaltungen seinen Teil zum Gelingen bei, wie beim Weihnachtsmarkt oder dem Ramadama, so Krabbe.

Darüber hinaus bilde der FCG mit seinen Mitgliedern im Ort ein weit verzweigtes, gut wirkendes Netzwerk; rein rechnerisch betrachtet seien etwa ein Drittel der Einwohner mit dem FC verbandelt. Der Verein bildet damit laut Krabbe eine bedeutende Säule im Ort und gilt als Mitgestalter des Ortsgeschehens. Für viele Gerolsbacher sei der FC mehr, meint Krabbe weiter: Der FC sei es, der dem Ort und der Gemeinde auch ein Stück weit seine Seele, sein Gesicht und seine Identität gebe.

Die Vorbereitungen für das Fest laufen bereits auf Hochtouren. An Spaß und Freude bei dem Event solle es nicht fehlen.