Schrobenhausen
2000 Euro für einen guten Zweck

Erlös des Schrobenhausener Behördenturniers an Kinderheim St. Josef und an Elisa gespendet

17.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Übergabe der Spenden (v.l.): Hans-Jürgen Bartl (stellvertretender Polizeichef), Rainer Wörz (Sparkasse), Nadine Dier, Alexandra Sutner (beide von Elisa), Peter Schönherr (Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef) und Alexander Bruß (Polizei Schrobenhausen, Cheforganisator des Turniers). −Foto: Vogt

Schrobenhausen (mav) Wenn auf einer Polizeiwache von einem "Wiederholungstäter" die Rede ist, dann ja für gewöhnlich in einem eher unangenehmen Zusammenhang.

Die Wiederholungstat, von der Peter Schönherr sprach, als er sich mit seinen abschließenden Worten noch einmal ausgiebig bedankte, war dagegen ausschließlich positiv gemeint. Genau wie Nadine Dier und Alexandra Sutner, zwei Vertreterinnen der Neuburger Organisation Elisa, durfte der Leiter des Kinder- und Jugendhilfezentrums St. Josef jetzt den Erlös aus dem Benefiz-Fußballturnier der Schrobenhausener Polizei - jeweils 1000 Euro für beide Einrichtungen - entgegennehmen.

Es sei schön, wenn man mit diesem Beitrag benachteiligten Kindern und Jugendlichen, noch dazu in der Region helfen könne, meinte Alexander Bruß. Nach der Ära Karlheinz Förster war das beliebte Turnier im vergangenen Jahr erstmals unter seiner Regie ausgerichtet worden. Jetzt fand die Spendenübergabe, diesmal in den Räumen der Schrobenhausener Dienststelle statt. Man werde in Zukunft auch andere Einrichtungen, die Gutes tun, auf dem Schirm haben, so Bruß Doch die Konstellation habe sich auch durch die guten persönlichen Kontakte bewährt. Zumal das Geld "eins zu eins bei den Kindern ankommt", wie Schönherr versicherte.

Bruß bedankte sich bei den Sponsoren - die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, die Firma Gigler und die Firma Scherm Tyre und Projekt Logistik - mit deren Unterstützung in den kommenden Monaten auch die 27. Auflage des Turniers geplant werden soll. Nach ein paar Schwierigkeiten im vergangenen Jahr (kurzfristige Absagen teilnehmender Teams und weniger Zuschauer als zu den besten Zeiten) sollen dann wieder mehr Leute kommen, und damit auch für noch mehr Umsatz sorgen. Damit auch die nächste Wiederholungstat wieder ein Erfolg wird.