Euernbach
Wechsel in Euernbach

Beim Förderverein der Dorfgemeinschaft übernimmt Brigitte Ostermeier

21.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:35 Uhr
Der neue Vorstand in Euernbach: Bürgermeister Manfred Sterz (von links) gratulierte Thomas Haas, Brigitte Ostermeier, Birgit Jetten und Walter Moll. −Foto: Gruber

Euernbach (eg) Bei der Jahreshauptversammlung hat der bisherige Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft Euernbach den Vorsitz abgegeben.

Georg Weinbauer hatte noch vorgesorgt: Für die Ämter im Vorstand waren geeignete Kandidaten gefunden worden, die jeweils mit großer Mehrheit gewählt wurden: Vorsitzende ist nun Brigitte Ostermeier, Zweiter Vorsitzender ist Walter Moll, Schriftführerin Birgit Jetten und Kassier Thomas Haas.

Zur Jahresversammlung konnte Weinbauer neben vielen Euernbachern im Pfarrheim auch den Scheyrer Bürgermeister Manfred Sterz, Pfarrer Peter Stempfle, die Gemeinderäte Andreas Mahl, Andreas Reichhold und Andreas Schmid sowie den Ortssprecher Xaver Ostermeier begrüßen. "Es wurde viel geleistet", betonte Bürgermeister Sterz in seinem Grußwort. "Euernbach hat sich einen Namen gemacht, es hat sich in den drei Jahren seit der Gründung viel getan. "

Auch Weinbauer verwies in seinem Tätigkeitsbericht auf vieles, was im vergangenen Jahr geleistet wurde, vom Dorfcafé, das zweimal durchgeführt wurde, bis zum Adventszauber, der zum ersten Mal über den Verein abgewickelt wurde. Das erwirtschaftete Vereinsvermögen solle, so Weinbauer, für das zu errichtende Dorfhaus verwendet werden. Seinem Rechenschaftsbericht schloss sich ein Totengedenken mit Pfarrer Stempfle an. Keine Probleme gab es beim Kassenbericht und bei der Kassenprüfung, so dass Georg Littel die Entlastung des Vorstands beantragen konnte, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Manfred Sterz; neben dem neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre, die schriftlich gewählt wurde, bestimmte die Versammlung noch per Akklamation Georg Littel und Verena Weinbauer als Kassenprüfer.

Anschließend betonte Ortssprecher Xaver Ostermeier, man müsse auch eigene Kandidaten aus Euernbach für die Gemeinderatswahl aufstellen und bemerkte zum geplanten Dorfhaus: "Auch die Gemeinde Scheyern wird davon einen Vorteil haben; denn die Instandhaltung des alten Schulhauses hätte sicher viel Geld verschlungen. "