Schatzmeister gewinnt

Alfred Höpp sicherte sich in Alberzell die Trophäe beim Dorffestschießen

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Die Sieger des Alberzeller Dorffestschießens: Thomas Schmid als Pokalsieger beim Lichtgewehr (ab 2. von links), Alfred Höpp als Gewinner der Schützenscheibe und Scheibenstifterin Gertrud Schwertfirm. Es gratulieren: Jugendleiter Johannes Stichlmair (rechts) und Schützenmeister Hans Kneißl (links). −Foto: Foto: Kneißl

Alfred Höpp sicherte sich in Alberzell die Trophäe beim Dorffestschießen

Alberzell (kne) Der derzeit erfolgreichste Sportschütze in Alberzell, wenn es um den Gewinn von Schützenscheiben geht, heißt Alfred Höpp. Bei der von Gertrud Schwertfirm gestifteten Trophäe sicherte sich der Vereinsschatzmeister den ersten Platz auf der Glücksscheibe, gefolgt von seiner Ehefrau Steffi. Bei den Kindern gewann Thomas Schmid mit acht Treffern vor vier Jugendlichen mit jeweils sechs getroffenen Lichtanzeigen (Michael Effner, Klea Mirabell, Lukas Neugschwender, Christoph Schmid) beim Lichtgewehr.

Bei herrlichem Wetter fand im Biergarten des Dorf-und Schützenheims das Dorffest statt. Das Wetter hielt bis zur Siegerehrung, da gab es die ersten Regentropfen. Heuer hatten nur gut 100 Leute den Weg zum Dorfplatz gefunden. Das Dorffestschießen erfolgte mit zehn Schuss auf Glücksscheiben. Die Zehn-Schuss-Resultate wurden addiert. Es beteiligten sich acht Kinder beim Lichtgewehr und 52 Personen am Glücksschießen für Jedermann. Wie der Sieger Thomas Schmid, so erhielten alle Teilnehmer beim Lichtgewehr Medaillen an der Kordel, der Sieger zudem einen Pokal. Die Betreuung beim Lichtgewehrschießen oblag Alfred Höpp, Schießleiter an der elektronischen Anlage war Johannes Stichlmair, unterstützt durch vereinseigenes Aufsichtspersonal.

Bei den Glücksscheiben waren erfolgreich: 1. Alfred Höpp mit 128, Steffi Höpp mit 126, Franz Schwertfirm mit 124, Stephan Knöferl mit 121, Jenny Pschida mit 120, Ingrid Knöferl mit 118, Daniela Wörl mit 116, Josef Holzapfel mit 114, Astrid Euler mit 113 vor Claudia Demmel, Claus Lehner, Siegfried Schmid mit je 111 Zählern.

Zur Siegerehrung gab Schützenmeister Hans Kneißl noch einige Termine bekannt. Das Bürgerfest der Gemeinde Gerolsbach findet am 21. und 22. Juli statt, die Anprobe neuer Vereinsjanker ist am 31. August, der Trainingsstart der RWK-Schützen ist am 4. September und ein Schnupperschießen am 16. September.