Reichertshofen
Mona Eßler ganz vorne

Rekordbeteiligung bei der Vereinsmeisterschaft des SC Reichertshofen

28.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:06 Uhr
Ramona Schittenhelm
Überzeugend: U16-Fahrerin Mona Eßler gewann die Vereinsmeisterschaften des SC Reichertshofen in Hochfügen. −Foto: SC Reichertshofen

Reichertshofen/Hochfügen (PK) 185 Starter bei der Vereinsmeisterschaft des SC Reichertshofen - und allesamt aus den Gemeinden Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Karlskron.

"Wir sind da schon ziemlich stolz auf unsere Vereinsmitglieder", zieht Zweiter Vorsitzender Bernd Masanetz eine überaus positive Bilanz mit dem Rekord-Teilnehmerergebnis. Wenn man sehe, dass in der benachbarten Stadt weitaus weniger Teilnehmer beim Rennen mit dabei sind, zeige sich klar, dass beim SC Reichertshofen die Vereinsarbeit noch funktioniere.

Die skifahrenden Vereinsmitglieder absolvierten - eingeteilt in die Klassen Schüler, Jugend und Erwachsene - jeweils den Riesenslalom-Kurs. Bislang lagen die Teilnehmerzahlen meist knapp über 100. Wegen dieser Rekordbeteiligung sei zwar eine logistische Zusatzleistung nötig gewesen. Man habe diese jedoch aufgrund der akribischen Vorbereitung gut bewerkstelligen können, erzählt Vorsitzender Andreas Schweiger, der sich sehr über den Zuspruch seiner Teilnehmer freut. Dafür waren aber auch noch mehr als 30 nicht an der Meisterschaft teilnehmende Vereinsmitglieder notwendig. Und das entspreche in etwa der Hälfte des gesamten SC Reichertshofen.

Mona Eßler heißt die neue Vereinsmeisterin. Die U16-Fahrerin siegte in überragender Manier und trat damit die Nachfolge der ehemaligen Kaderfahrerin Birgit Götze an. Die war bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften nicht am Start. Bei den Herren siegte Bernd Kracklauer, den Favoriten und Seriensieger Thorsten Götze kostete ein Fahrfehler den Sieg. Die sportlichen Ergebnisse und die gesamte Bilanz der Veranstaltung waren durchwegs positiv. Die Zeiten seien für die Verantwortlichen nicht das entscheidende Kriterium. Vielmehr sei der Verein über die Beteiligung erfreut und froh, dass es keine Verletzten gab. "Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmer Spaß haben. Dass der Skisport bei uns attraktiv gehalten wird", erzählt Schweiger. Das versuche man bei den Veranstaltungen und Übungseinheiten, die man den Mitgliedern anbiete, auch aufzugreifen.

Unterstützung fand der SC durch die Schweitenkirchener Kollegen, die die Zeitnahme bei den Vereinsmeisterschaften durchführten. Bei allem Spaß sei aber schon auch die Möglichkeit wichtig, sich mit anderen Skibegeisterten vergleichen zu können, erzählt Schweiger. "Wir versuchen, hier, jedes Jahr passende Skigebiete für die Meisterschaften zu finden, damit die Rennen für die Teilnehmer attraktiv sind und es allen auch wirklich Spaß macht, mitzufahren", so Schweiger, der auch über die Skikurs-Teilnahme sowie die Teilnahme an der vorbereitenden Skigymnastik sehr erfreut ist.

Ramona Schittenhelm