Schrobenhausen
Ein voller Erfolg

Gut besuchter Infotag zur Hauswirtschaft

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr

Schrobenhausen (PK) Berufe der Hauswirtschaft stoßen auf großes Interesse - beim Infotag informierten sich zahlreiche Besucher an der Teilzeitschule Hauswirtschaft in Schrobenhausen über das kommende Semester, das am 16. März startet.

Das teilt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit.

Nach einführenden Informationen von Schulleiterin Gisela Hammerschmid standen die Studenten des laufenden Semesters zusammen mit den Fachlehrerinnen Marlies Reisner und Marianne Brandstetter Rede und Antwort an der Schule, die zum Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen gehört. Auch die kulinarische Begleitung des Info-Tages kam nicht zu kurz mit einem Buffet aus regionalen Spezialitäten - denn gesunde Ernährung und regionale Lebensmittel sind wichtiger Teil des Lehrprogramms für Hauswirtschaft.

Vorführungen der Studenten in der Küche und im Haus- und Textilarbeitsraum waren ein wichtiger Teil des Infotages, ebenso die Besichtigung der Räumlichkeiten sowie des Schulgartens mit Obstbäumen und Gemüsegarten. Schulleiterin für Hauswirtschaft Gisela Hammerschmid war laut Pressemitteilung mehr als zufrieden mit der Resonanz: "Wir haben weit mehr Interessentinnen begrüßt als gedacht. " Erste erfolgversprechende Kontakte seien geknüpft worden.

Alle Interessierten, die den eigenen Haushalt optimieren möchten oder überlegen, in dem sehr vielfältigen Beruf der Hauswirtschaft ein eigenes Einkommen zu verdienen, haben demnächst die Gelegenheit zur Weiterbildung: Das nächste Semester der Teilzeitschule Hauswirtschaft Schrobenhausen startet am 16. März und endet im November 2021. Anmeldeschluss ist 15. Januar 2020. Weitergehende Informationen sind im Internet unter www. aelf-ph. bayern. de oder bei Gisela Hammerschmid, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen unter Telefon (08441) 867102, bei Marlies Reisner unter Telefon (08252) 91933 oder bei Marianne Brandstetter unter Telefon (08252) 91929 sowie per E-Mail an poststelle@aelf-ph. bayern. de verfügbar.