Die Überraschung bleibt aus

Wolnzacher Miniaturgolfer müssen sich mit Rang vier zum Saisonende zufrieden geben

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Abschluss: Die Mannschaft des MGC Wolnzach um Helmut Eckstein (von links), Sonja Eckstein, Karl-Heinz Rühle und Gerhard Pischel beendet die Saison auf Rang vier. −Foto: Foto: Eckstein

Wolnzacher Miniaturgolfer müssen sich mit Rang vier zum Saisonende zufrieden geben

Wolnzach (PK) Ohne Chance gegen eine stark aufspielende Landshuter Erste waren die Senioren des Miniaturgolf-Club Wolnzach am dritten und letzten Spieltag der Landesliga Donau/Süd-Ost für Senioren-Mannschaften (3+1) beim Auswärtsspiel in Landshut auf Beton.

Die Mannschaft musste sich erwartungsgemäß dem punktgleichen Konkurrenten geschlagen geben und ihm Tabellenplatz drei, mit dem man nach einer bislang überzeugenden Saisonleistung geliebäugelt hatte, überlassen. Die Landshuter gewannen das Heimturnier souverän (281 Schläge) vor dem OMGC Ingolstadt II (293 Schläge) und dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer MGC Ingolstadt III (298 Schläge). Dem MGC reichte der dritte Platz, um sich knapp mit zwei Zählern Vorsprung die Meisterschaft vor dem Stadtrivalen zu sichern. Wolnzach kam in Landshut über Platz vier nicht hinaus (318  Schläge) und belegt damit in der Abschlusstabelle des Doppelbezirks ebenfalls Platz vier. Nach drei letzten Plätzen in der Liga stellt die Landshuter Zweite (344 Schläge) mit Platz fünf das Tabellenschlusslicht.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Saisonspielen konnte die Wolnzacher Mannschaft dieses Mal zu viert antreten. Karl-Heinz Rühle, normalerweise Stammspieler in der Oberliga-Mannschaft der Wolnzacher, verstärkte das Team mit Gerhard Pischel, Sonja und Helmut Eckstein. Die Aussichten waren also insofern nicht schlecht, als man damit einen "Streicher" hatte und das schlechteste Resultat eines jeden Durchgangs streichen konnte, da nur drei Runden in die Wertung kommen.

Auf der Betonanlage in Landshut galt es drei Runden zu absolvieren. Die Landshuter Erste, nicht unbedingt einer der Topfavoriten in der Liga, auf der Heimanlage aber jederzeit zu beachten, setzte gleich in Durchgang 1 mit 87 Schlägen ein erstes Ausrufezeichen und erspielte sich einen komfortablen Acht-Punkte-Vorsprung vor dem Tabellenzweiten OMGC Ingolstadt II (95 Schläge). Dahinter folgten Tabellenführer MGC Ingolstadt III (99), Wolnzach (108) und Landshut II (113). Bereits jetzt war klar, dass es für die Wolnzacher mit dem angepeilten dritten Tabellenplatz zum Saisonende nichts werden wird, zu groß war der Abstand auf Landshut.

Die Landshuter lieferten auch in Durchgang zwei mit 97 Schlägen das beste Mannschaftsresultat ab und bauten ihre Führung auf den OMGC Ingolstadt II (98) und Tabellenführer MGC Ingolstadt III (101) aus. Der Tagessieg war für die Landshuter damit aber noch nicht in trockenen Tüchern. Trotz Steigerung auf 102 Schläge war der MGC Wolnzach wiederum das Quäntchen schlechter als die anderen,  Landshut II stagnierte mit 114 Schlägen.

Auch im dritten Durchgang setzte sich Landshut I (97) an die Spitze und sicherte sich den Tagessieg. Einen beziehungsweise drei Zähler dahinter folgten Tabellenführer MGC Ingolstadt III (98) und der OMGC Ingolstadt II (100). Wolnzach (108) wie auch Landshut II (117) komplettierten das Feld.

Aus Wolnzacher Sicht war wieder einmal Verlass auf Gerhard Pischel, der eine tolle Leistung bot und mit 92 Schlägen (33, 29, 30/Schnitt 30,67) das zweitbeste Einzelresultat erzielte. Mit 103 Schlägen (34, 34, 35/ Schnitt 34,33) blieb Verstärkung Karl-Heinz Rühle ein wenig hinter den Erwartungen zurück und reihte sich mit seiner Leistung im Mittelfeld ein. Keinen Zugriff auf die Anlage bekamen Sonja und Helmut Eckstein, für die der Tag mit 123 (41, 39, 43/Schnitt 41,00) beziehungsweise 135 Schlägen (47, 41, 47/Schnitt 45,00) ein rabenschwarzer war.