Aufgepeitschte Stimmung

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

Zur AfD-Kundgebung und der Gegenkundgebung vergangene Woche in Pfaffenhofen:Auch ich war am Hauptplatz anwesend und habe mir die zwei Veranstaltungen angehört mich und reingefühlt.

Wohlfühlen ist etwas anderes!
Ich stand mit einem Afghanen zusammen und erklärte ihm laufend, dass er Schlagworte, welche er aus dem Lärm mit seinem Deutschgehör herausfilterte, nicht sofort mit seinen Gedanken ausschmücken und aufblasen solle. Da er sich von Haus aus schnell angegriffen fühlt, schien bei ihm der Adrenalinspiegel zusehends zu steigen. Was auch kein Wunder war, bei der aufgepeitschten Stimmung auf beiden Seiten. Lieber nahm ich vom Standplatz, wie auch in meinem Inneren, einen neutralen Platz ein, um einfach nur zu beobachten. Und dieses Beobachten war sehr interessant, zu sehen wie Menschen andersdenkende Menschen anschreien, in der Meinung selber auf der absolut guten Seite zu stehen, beziehungsweise Themen nur anreißen ohne Lösungsangebot. Ich möchte bei etwaigen ähnlichen Veranstaltungen keiner Gruppierung zugeordnet werden, lieber nutze ich meine Zeit, um derweil Freunde zu besuchen aus Afghanistan, Eritrea, Sierra Leone, Pakistan, Syrien.
Anna Mayer
Steinkirchen