Musikalische Netzwerker

01.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Mit dem Kulturpreis der Stadt Pfaffenhofen wird am 14. Juni das Konzertgremium ausgezeichnet, das vor 32 Jahren vom damaligen Stadtrat berufen wurde.

Bei den engagierten Gremiumsmitgliedern handelt es sich um renommierte Musiker und Musikprofessoren wie die Gründungsmitglieder Gerhard Weinberger, Karl Betz oder Dieter Sauer. Dank ihres Netzwerkes kann die Stadt Pfaffenhofen schon seit vielen Jahren immer wieder hochkarätige Musiker für Gastspiele verpflichten. Geehrt werden auch die übrigen Mitglieder des Gremiums, darunter Auwi Geyer, Chef der Musikschule, Manfred Leopold, Dirigent der Stadtkapelle, Musikprofessor und Komponist Peter Wittrich und Kirchenmusiker Max Penger. Der Kulturpreis wird bei dem Festakt im Rathaus zum ersten Mal verliehen. Die Auszeichnung soll alle fünf Jahre zu den Paradiesspielen vergeben werden und nicht in Konkurrenz zum Kulturförderpreis stehen, der künftig nur noch jungen Talenten vorbehalten sein soll. Geehrt werden vielmehr verdiente Künstler und Kulturschaffende für ihr Lebenswerk, aber auch Persönlichkeiten und Institutionen, die sich für den Kulturbereich Pfaffenhofens engagieren.

ahh