Hohenwart
Immobiliengruppe Erl übernimmt Novita

Vier Seniorenheime im Landkreis Pfaffenhofen werden künftig von Deggendorfer Unternehmen betrieben

20.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:07 Uhr
Neuer Betreiber: Die Immobiliengruppe Erl hat künftig in den zehn Novita-Seniorenheimen in Bayern das Sagen, im Bild das Seniorenzentrum im Pfaffenhofener Ecoquartier. −Foto: Straßer

Hohenwart - In den Novita-Seniorenzentren in Bayern haben neue Eigentümer das Sagen. Die Erl-Immobiliengruppe aus Deggendorf hat die Anteile der bisherigen Eigentümer, der Novita-Stiftung und Heinz Rösler, übernommen. "Wir haben uns aus Altersgründen entschieden, unsere Anteile zu verkaufen", sagt Christoph Michael Hofmann. "Für Bewohner und Mitarbeiter soll sich durch den Eigentümerwechsel nichts ändern."

 


Christoph Michael Hofmann hat zusammen mit seinem Bruder Johannes die Novita Leben im Alter GmbH gegründet. Über verschiedene 100-prozentige Tochtergesellschaften betreibt das Unternehmen zehn Seniorenheime in Bayern, darunter vier im Landkreis Pfaffenhofen. Die Standorte sind Altdorf, Baar-Ebenhausen, Hohenwart, Kleinschwarzenlohe, Pfaffenhofen, Postbauer-Heng, Reichertshofen, Schnaittach, Schwabach und Sulzbach. Lediglich das Seniorenheim im nordrhein-westfälischen Siegen wird weiterhin von der bisherigen Novita betrieben.

"Uns waren und sind vor allem zwei Dinge besonders wichtig: Erstens, dass Bewohnerinnen und Bewohner auch weiterhin im Rahmen eines qualitativ hochwertigen Pflege und Betreuungskonzepts erstklassig versorgt werden. Und zweitens, dass die Arbeitsverträge für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uneingeschränkt bestehn bleiben", sagt Hofmann. Mit dem nun beschlossenen Gesellschafterwechsel sei beides gesichert.

Die Erl-Immobiliengruppe will durch die Übernahme laut Mitteilung ihr Angebotsportfolio erweitern. Das Unternehmen aus dem niederbayrischen Deggendorf ist bislang als Projektentwickler und Bauunternehmen für Wohnformen für das Alter aufgetreten und hat in diesem Bereich schon über 80 Projekte realisiert. Künftig soll auch das Betreiben von Senioreneinrichtungen einen wichtigen Unternehmensbaustein darstellen. "Der Kauf ist eine logische Konsequenz, um unser Geschäftsfeld zu erweitern. Wir sehen uns als strategischen Investor und streben an, die Expansion in Bayern noch weiter voranzutreiben", erklärt Alois Erl junior, Geschäftsführer der Erl-Immobilengruppe. Bestehende Kooperationen mit Betreibern sollen unberührt bleiben oder sogar weiter ausgebaut werden.

Die Seniorenheime in Bayern werden weiter unter dem Namen Novita betrieben, bestätigt Christoph Michael Hofmann. "Wir haben den Namen mit übertragen", sagt Hofmann. Hofmanns bisheriges Unternehmen wird zunächst das Seniorenzentrum in Siegen weiterbetreiben. Außerdem bleibt Christoph Michael Hofmann als Berater bei den neuen Eigentümern mit im Boot.

Novita wird in Zukunft von zwei Geschäftsführern geleitet. Heinz Rösler ist für die Seniorenzentren in Franken verantwortlich, Lorenz Weichselbaumer für die Heime in Oberbayern.

PK



 

 

Severin Straßer