Pfaffenhofen
Wie viele Mauersegler gibt es?

08.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:12 Uhr
Wie viele Mauersegler gerade brüten, möchte der LBV Pfaffenhofen herausfinden. −Foto: LBV/Bildarchiv

Pfaffenhofen - Der LBV Pfaffenhofen hat im Stadtgebiet eine Bestandsaufnahme bei den Mauerseglern in Pfaffenhofen gemacht.

Dabei konnten einige Vögel am Himmel beobachtet werden.

Mauersegler verkünden den nahenden Sommer, denn als Spätzieher kommen sie erst Anfang Mai aus dem Winterquartier zurück, so der LBV in seiner Mitteilung. Dann könne man sie auch in Pfaffenhofen wieder beobachten und vor allem auch hören. Mit ihrem markanten Ruf "srieh srieh" zögen sie über der Stadt ihre Kreise.

Die LBV-Kreisgruppe hatte sich für dieses Frühjahr vorgenommen, den Bestand an Mauerseglern im Landkreis zu erfassen. Durch die Corona-Krise habe die landkreisweite Erfassung leider ausfallen müssen, doch wenigstens im Pfaffenhofener Stadtgebiet sei eine erste Zählung am Abendhimmel durchgeführt worden.

Der LBV-Vorsitzende Christian Huber hatte im Vorfeld festgelegt, an welchen Punkten die Beobachtungen stattfinden sollten. Als ergiebigster Beobachtungspunkt entpuppte sich der Bereich zwischen Krankenhaus und Heizkraftwerk, da zogen rund 50 Mauersegler ihre abendlichen Kreise. Auch im Bürgerpark konnten 16 Vögel gezählt werden, während es über dem Innenstadtbereich erstaunlich ruhig war, hier konnten nur wenige Exemplare gezählt werden.

"Wir können von der Anzahl der Ende Mai gezählten Mauersegler auf die Anzahl der Brutpaare schließen", so Christian Huber, denn dann sitzt ein Partner auf dem Nest und brütet, während der andere zur Nahrungssuche seine Kreise zieht. Eine leichte Genickstarre entwickelt man beim Beobachten, denn die Mauersegler fliegen in großen Höhen, heißt es in der Mitteilung. Genau hinsehen sei aber auch wichtig, mischen sich doch auch Rauch- und Mehlschwalben unter die abendlichen Flieger und sogar ein Wanderfalke. "Die Zählung und Schätzung der Brutpaare ist nur ein erster Schritt, wir möchten auch die Brutquartiere erfassen, denn Mauersegler lassen sich mit künstlichen Nisthilfen gut unterstützen", so der LBV. Dafür bauen die LBV-Aktiven nun auf die Unterstützung der Bevölkerung, Brutplätze können bei Christian Huber oder der Geschäftsstelle der Kreisgruppe unter der Telefonnummer (0173)3139432 gemeldet werden.

PK