Pfaffenhofen
Weitgereister Chor

Munich Goes Gospel am 16. November in der Pfaffenhofener Kreuzkirche

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Der Chor Munich Goes Gospel zeigt sein Können und sein Repertoire am 16. November in der Evangelischen Kreuzkirche in Pfaffenhofen. −Foto: Munich Goes Gospel

Pfaffenhofen (PK) Unter dem Motto "Gospel für die Seele" tritt der Gospelchor Munich Goes Gospel am 16. November nach einen Jahr Pause wieder in der Evangelischen Kreuzkirche in Pfaffenhofen auf.

Der Chor kann nach eigenen Angaben auf eine bewegte Geschichte mit vielen Höhepunkten zurückblicken: So gab es unter anderem Konzerte und Auftritte im Audi Dome oder in der Allianz Arena und mehrere Konzerttourneen, die den Chor nachhaltig geprägt haben. Bedeutsam war unter anderem eine USA-Tournee, die durch zahlreiche afroamerikanische Kirchengemeinden führte. So konnten einige der noch im Chor aktiven Mitglieder viele Eindrücke und das Verständnis für die Bedeutung der Gospelmusik mitnehmen, welche bis heute einen starken Einfluss auf den Chor ausüben. 2016 gab der Chor Munich Goes Gospel zwei Konzerte beim internationalen Gospelkirchentag in Braunschweig. Im Mai 2018 war der Chor schließlich mit drei Konzerten im Rahmen seiner Niederrheintournee zu Gast in Düsseldorf, Krefeld und Meerbusch. Nun kommen die Sänger zum wiederholten Mal nach Pfaffenhofen.

Der stimmgewaltige Chor besteche durch seine gelebte Freude an der Gospelmusik, die gesangliche Qualität sowie seine authentischen Interpretationen und ziehe dabei das Publikum in seinen Bann, heißt es in der Ankündigung. Eine mitreißende Stimmung sei garantiert. Die Sängerinnen und Sänger berührten mit traditionellen sowie modernen Gospelliedern und animieren zum Mitfeiern, Mitsingen und Mitklatschen - mal temperamentvoll, mal andächtig. Der Chor zeige seine Freude am Leben, seine Leidenschaft für das Singen und den Spaß am Miteinander mit jedem Ton. Gospel stehe für Glaube, Hoffnung, Liebe, Zuversicht und Vertrauen.

Geleitet wird der Chor im Rahmen des Konzertes von Christian Deussen. Am Klavier begleitet Steffen Zander. Daneben stellen Melinda Pfeiffer-Sedlmayr sowie einige weitere Chormitglieder ihre solistischen Qualitäten und die Stimmenvielfalt des Chores unter Beweis.

Das Konzert findet am Samstag, 16. November, um 19 Uhr in der Evangelischen Kreuzkirche in der Moosburger Straße 2 in Pfaffenhofen statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Karten gibt es nur an der Abendkasse für zwölf Euro oder ermäßigt für zehn Euro.