Reichertshausen
Weiter für die Jugend da

Neue Satzung für Zweckverband und Vereinsgründung

11.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr

Reichertshausen (hsg) Mit dem 1. Januar löst eine überarbeitete Satzung des Zweckverbandes Jugendarbeit die bisherige Gründungssatzung ab.

Das beschloss der Reichertshausener Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit einer Gegenstimme von Florian Hepting (CSU). Damit ändert sich auch die Bezeichnung von "Zweckverband Kooperation Jugendarbeit" zu einem kürzeren "Zweckverband Jugendarbeit".

Die Überarbeitung soll den Zweckverband unter anderem befähigen, den bisherigen und zu erwartenden Aufgaben der Mitgliedsgemeinden auch künftig nachzukommen. Denn zu der ursprünglichen Betreuung der gemeindlichen Jugendräume und Jugendzentren oder des Ferienprogramms sind neue Anforderungen hinzugekommen, seien es hinsichtlich sozialpädagogischer Unterstützung oder gestiegener Anforderungen an die Ganztagesbetreuung und andere mehr. Insgesamt sind es sieben Segmente, in denen die Sozialpädagogen arbeiten. Rund zehn verschiedene Gemeinden sind am Zweckverband beteiligt, die jährlichen Gesamtkosten für Reichertshausen bezifferte Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) mit 139000 Euro. Die Satzungsänderung betrifft alle beteiligten Gemeinden, die von der überörtlichen Rechnungsprüfung auf die mittlerweile ungenügende Satzung hingewiesen wurden und die eine dringliche Anpassung anmahnte. Die Änderungen wurden in Absprache mit der Kommunalaufsicht des Landratsamtes vorgenommen.

In diesem Zusammenhang erfolgt auch die Gründung des Vereins "Fokus Jugend". Die ist erforderlich, weil nach neu erlassenen Förderrichtlinien des Kultusministeriums Zweckverbände nicht mehr bei Zuschüssen berücksichtigt werden.

Um aber den Fortbestand der bisherigen Zusammenarbeit zwischen freien Mitarbeitern und den Schulen wie auch den Genuss staatlicher Fördermittel zu sichern, hilft die Gründung eines gemeinnützigen Vereins als freier Träger. Gründungsmitglieder des Vereins "Fokus Jugend" sind die Mitglieder des Zweckverbandes. Dazu war aber ein Beschluss erforderlich, der die Gemeinde als Gründungsmitglied des Vereins Fokus Jugend, vertreten durch den Gemeindechef und seinen Stellvertretern, festschreibt. Den Beschluss fassten die Gemeinderäte ohne Gegenstimme.