Wolnzach
Von Models und sonstigen Könnern

P-Seminar "25 Jahre Hallertau-Gymnasium Wolnzach" präsentiert einen gelungenen bunten Abend

07.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:19 Uhr
Bei der Modenschau zeigten die Lehrkräfte (von links) Anka Brenner, Robert Klaus, Christoph Steinbach, Gabriele Slesiona, Christian Kuttler, Schulleiter Christian Heller und Mariella Quarantelli ungeahnte Talente. −Foto: Anna Ermert

Wolnzach (WZ) 25 Jahre Eigenständigkeit, 25 Jahre Hallertau-Gymnasium Wolnzach: Das ganze Jahr stellt die Schule unter dieses Jubiläum - mit ganz verschiedenen Veranstaltungen. Am Donnerstagabend präsentierte das P-Seminar "25 Jahre HGW" nun einen bunten Abend mit "Latenten Talenten" - und so mancher zeigte dabei ganz ungeahnte Seiten.

Mit dem wunderschönen Lied "Mad World", Verrückte Welt, von Gary Jules und Michael Andrews begann der Abend und mit dem einfühlsamen Song "All of me" von John Legend endete er. Gelungen war das Fest vom Anfang bis zum Ende. Der nicht enden wollende Applaus ließ alle Mitwirkenden gar nicht mehr von der Bühne gehen, so gut gefiel es den Zuschauern. "Schön war's", hörte man beim Rausgehen immer wieder. Aber von Anfang an.

Die Schüler hatten sich schon wirklich etwas einfallen lassen und man merkte ihnen an, dass sie mit Leib und Seele und viel Begeisterung dabei waren und auch selbst ihren Spaß hatten. Gut aufgelegt und schlagfertig begrüßten Lena Schäffer und Julian Schütze die zahlreichen Gäste: "Sind die alle wegen uns da?", fragten sie sich und moderierten den ganzen Abend launig durchs Programm. Das Motto war: "Wir schaffen das." Und man kann es allen Mitwirkenden und Organisatoren bestätigen: Sie schafften es ganz hervorragend. Das eigens zum 25-jährigen Jubiläum gegründete P-Seminar unter der Leitung von Martin Rank und Thomas Arnhofer hat hervorragende Arbeit geleistet.

Es ging Schlag auf Schlag an diesem Donnerstagabend: Isabel Rack hatte in ihrem Sketch so viele englische Zungenbrecher zu bewältigen, dass sie am Schluss genervt das Handtuch warf. Die Tanzgruppe zur Musik "Single Ladies" unter der Choreographie von Simona Borchert mit Adriana Sauer und Lena Weihrauch brachte Schwung auf die Bühne - sehr professionell.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte der chemische Versuch von Johanna Klepmeir und Katrin Englisch. Man sah, dass die beiden im Chemieunterricht immer gut aufgepasst haben. Veronica Fischer und Lisa Roithmayr zeigten ihr sportliches Talent beeindruckend bei der Turnshow.

Nach der Pause ging es mit einer Klassevorstellung der Taekwondo-Gruppe mit Janika Tannenberg weiter. Selbstverteidigung auf hohem Niveau wurde dabei demonstriert. Dass Physik nicht nur ein Lernfach, sondern auch unterhaltsam sein kann zeigten die Lehrkräfte Wolfgang Müller und Daniela Fischer, die junge Mithelfer aus dem Publikum holten.

In seinem Poetry-Slam zog der ehemaligen HGW-Lehrer Bastian Mahler die Wolnzacher ein bisschen durch den Kakao, was ihm aber bestimmt keiner übelnahm, denn jeder spürte: Er hat sich anscheinend in "Wolnznach" ganz wohl gefühlt. Der Hit des Abends war dann ganz zum Schluss die Lehrer-Modenschau. Schulleiter Christian Heller könnte tatsächlich auf Dressman umschulen und auch die übrigen Models zeigten durchaus verborgene Talente für das schillernde Modegeschäft.

Zum Schluss riefen die beiden Moderatoren nochmal alle Mitwirkenden und Beteiligten auf die Bühne und ließen sich gebührend feiern.

Anna Ermert