Vohburg
Raumschiff Rappelkiste

Mehr Teilnehmer beim Umzug in Vohburg als im vergangenen Jahr

07.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Das "Raumschiff Rappelkiste" schlängelte sich gestern durch die Straßen Vohburgs. Auch zahlreiche andere Fußgruppen machten beim Faschingsumzug mit. - Foto: Zöllner

Vohburg (zoe) Mit 18 Motivwagen und 13 Fußgruppen war die Beteiligung am Vohburger Faschingsumzug deutlich höher als im Vorjahr.

In einem langen Gaudiwurm zogen sie gestern mit dem Kinderprinzenpaar Lareen I. und Alexander I., dem Prinzenpaar Daniela II. und Andreas II. sowie dem Prunkwagen der Garde an mehreren tausend Zusehern vorbei.

Mit dabei war wie immer auch die Stadtkapelle Vohburg. Heuer gab es ein neues Konzept: weg von den Märschen und hin zu fetzigem Gangnam Style und Discosound mit Trommeln. Bunt gemischt waren die Themen der Gruppen, wobei keines so richtig vorherrschte. So ging es um den Berliner Flughafen, den Klimawandel, um die marode Bundeswehr, aber auch um die Flüchtlingsproblematik mit den Vorfällen in Köln. Vohburger Themen waren auch die Parkplatznägel und eine "Geisterbrauerei", da es ja in Vohburg keine andere mehr gibt.

Mit dabei waren auch Neandertaler, Motorradrocker, Krieg der Sterne, Hobbits, Ritter und Frösche. Auch die Kinder und Eltern des Kindergartens Rappelkiste nahmen teil - heuer mit dem "Raumschiff Rappelkiste". Alles war sehr farbenfroh und aufwendig gestaltet. Etliche weitere Gruppen wollten nur lustig sein und ihre Süßigkeiten und Getränke unter die Leute bringen. Am Stadtplatz angekommen, traten die Garden, das Kinderprinzenpaar und das Prinzenpaar auf. Ausklingen ließen die Maschkerer den Sonntag dann mit der "Mega-Party" im Partyzelt am Stadtplatz.