Vohburg
Viel Spaß für wenig Geld

Bürgerladen Vohburg ist nach der langen Corona-Pause in den Ferien geöffnet

13.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:46 Uhr
Gibt es etwas Schöneres, als in den Ferien im Bürgerladen nach einem neuen Spielzeug zu suchen? Für Romy (4) und ihren Bruder Dominik (9) nicht, sie wurden fündig. −Foto: Konze

Vohburg - Ein Baumhaus soll es sein.

Romy hatte sich entschieden. Ihr Bruder Dominik fand im Bürgerladen dieses Mal kein Spielzeug. Aber das Baumhaus seiner Schwester fand der Neunjährige gut. Während Dominik, sauber mit Mund-Nasen-Maske unterwegs, einen versteckten Aufzug im Inneren des Baumes fand, kümmerte sich die Vierjährige um all die Figuren, die zum Baumhaus gehören. Nach Hause getragen haben es die Geschwister zusammen - nach einem Foto für unsere Zeitung.

Der Bürgerladen in Vohburg ist eine Überraschungskiste - vor allem für Kinder. Aber auch Erwachsene können auf Entdeckungsreise gehen. Und das auch in der Urlaubszeit. Denn: "Wir haben während der Sommerferien geöffnet", betont Roswitha Eisenhofer, Vorsitzende des Bürgerladens. "Wir hatten wegen Corona über drei Monate geschlossen. Daher sind wir im August da. " Und weil der Geisenfelder Bürgerladen geschlossen hat, ist der in Vohburg eine gute Ausweichmöglichkeit. Eisenhofer glaubt nicht, dass in der Ferienzeit nun weniger den Bürgerladen besuchen, beim Besuch am Dienstag gaben sich die Kunden die Türklinke in die Hand - wobei die Türe offen stand: Denn an heißen Tagen empfiehlt es sich, dienstags und samstags in den Mühlweg zu kommen. Da öffnet der Bürgerladen schon um 9 Uhr, da ist es noch frisch im Laden.

Es ist immer was los. "Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Corona-Zeit viele Menschen zuhause ausgeräumt habe", sagt eine Mitarbeiterin. "Zurzeit bekommen wir mehr Ware als wir verkaufen. " Und wenn mehr reinkommt als rausgeht, wird der Platz vielleicht eng? "Ja, ein bisschen mehr Möglichkeit, die Waren zu lagern, zu präsentieren oder aufzuhängen wäre schon gut. " Die Bürgerhilfe-Damen betonen aber: "Wir schaffen das trotz Platzmangel. "

Das Lager ist voll. Dort liegt eigentlich die Winterware, die im Sommer nicht ausgestellt ist. "Nach den Sommerferien ist bei uns Sortimentswechsel. " Sprich: Die Sommerware kommt ins Kammerl, die Winter- und Weihnachtswaren wandern in den Verkaufsraum. Wer jetzt schon an Weihnachten oder gar an den Sommer 2021 denkt, kann sich momentan gut eindecken: Anziehsachen für Kinder - von der Jeansjacke über kurze oder lange Jeans bis hin zum flotten Kleidchen - gibt es reichlich. Ebenso im Angebot: Spiele für Jung und Alt, Puzzle, Lesestoff (vor allem für Kinder). Es gibt auch Lernspiele - es sei dahingestellt, ob die Kinder in der Ferien das gut finden. Im Angebot sind auch viele Baby-Sachen.

Sommer wie Winter im Angebot sind nicht nur die Spiele, sondern auch handbemaltes Porzellan, ausgefallene Gläser, Jubiläums-Krüge. Bei einem Streifzug springt einem immer etwas ins Auge. Frauen werden vielleicht bei paillettenbestickten Handtaschen, Schuhen oder auch Ketten schwach, Männer reagieren positiv auf Bierkrüge oder ausgefallene Espressotassen. Nur Baumhäuser gibt es seit Dienstag nicht mehr. Das gehört nun Romy, vielleicht darf Dominik auch mitspielen.

? Der Bürgerladen am Mühlweg in Vohburg hat heuer wegen der monatelangen Schließung wegen Corona in den Sommerferien geöffnet. Dienstags und samstags von 9 bis 12 Uhr, mittwochs und freitags von 14 bis 17 Uhr.

ok