Fahrenzhausen
Bauarbeiten an der B13

Im Landkreis Freising gibt es bald eine Vollsperrung

14.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr

Fahrenzhausen (PK) Im Norden des Landkreises saniert das Staatliche Bauamt Ingolstadt die B13 zwischen Oberstimm und Reichertshofen - im südlichen Nachbarlandkreis wollen nun auch die Freisinger Kollegen an der Bundesstraße die Bagger rollen lassen.

Wie das dortige Staatliche Bauamt mitteilt, wird die Ortsdurchfahrt Fahrenzhausen im Bereich Großnöbach erneuert.

Insgesamt ist die Strecke rund 880 Meter lang. Der erste Abschnitt über rund 560 Meter liegt zwischen der Amperbrücke und der Römerstraße. Hier wird der Kanal saniert sowie die Fahrbahn komplett erneuert. Außerdem werden auf beiden Seiten entsprechend Geh- und Radweg überarbeitet und erneuert. Auch die Amperkanalbrücke wird erneuert. Die B13 wird von dieser Brücke bis zur Einmündung Römerstraße gesperrt - und zwar vom 25. Juni bis voraussichtlich Mitte September. Die Umleitung ist über Großeisenbach, Kleineisenbach und Giesenbach sowie über Thurnsberg und Appercha geplant, in der Gegenrichtung analog.

Während der Baumaßnahme wird der Wertstoffhof der Gemeinde Fahrenzhausen verlegt, der Kindergarten und der Supermarkt können über die Römerstraße angefahren werden.

Ab Herbst soll dann der zweite Abschnitt realisiert werden, der Baustellenbereich wird bis zum Gewerbering erweitert und die Umleitungsstrecke angepasst. Hierzu will das Staatliche Bauamt Freising gesondert informieren. Voraussichtlich im November sind die Bauarbeiten beendet. Die Arbeiten sind stark witterungsabhängig.