Wolnzach
Veränderung mit Mut und Lebensfreude

SPD Wolnzach zeigt Kinofilm "Female Pleasure" im Nachklang des Weltfrauentages

19.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr
Mit einem roten Band symbolisierten Mandatsträgerinnen der SPD im Amper-Lichtspielhaus die kommunalpolitische Arbeit zum 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts. −Foto: Maier

Wolnzach (WZ) Bereits zum dritten Mal haben die Frauen der SPD Wolnzach im Nachklang des Weltfrauentags zum Filmabend in das Amper Lichtspielhaus eingeladen. Dieses Jahr hatten sie den brandaktuellen Dokumentarfilm "Female Pleasure" am Start. Nach einer Begrüßung durch die Ortsvorsitzende Marianne Strobl gedachten Mandatsträgerinnen mit einem roten Band als Verbindung in der kommunalpolitischen Arbeit des 100. Geburtstags des Frauenwahlrechts in Deutschland und Bayern.

Gekommen waren Elke Drack, Zweite Bürgermeisterin Manching und Kreisrätin, Annemarie Meyer, Gemeinderätin Baar-Ebenhausen, Brigitte Hackl und Marianne Strobl, jeweils Gemeinderätinnen Wolnzach, sowie Johanna Werner Muggendorfer, Landkreis Kelheim, die bis zur letzten Legislaturperiode Frauenpolitische Sprecherin des Landtags war. Sie unterstrich in einem Kurzreferat die Bedeutung des Weltfrauentags und wies darauf hin, dass die erreichten Frauenrechte immer wieder von Neuem verteidigt werden müssen - schließlich seien generell in der Politik noch immer unterrepräsentiert.

Der Film Female Pleasure der deutsch-schweizerischen Regisseurin Barbara Miller zeigte danach am Beispiel von fünf Protagonistinnen, wie sie die archaisch-patriarchalen Strukturen ihrer Gesellschaft oder ihrer religiöse Gemeinschaft überwinden. So verdeutlichen sie, wie man mit Mut, Kraft und Lebensfreude jede Struktur verändern kann.

Nach dem Film spenden die Zuschauer im fast voll besetzten Kinosaal Beifall. Die Frauen der SPD wollen sich weiter engagieren und diskutieren, deshalb laden sie am Samstag, 6. April, 9 bis 11.30 Uhr, zum Frauenbrunch in das Restaurant Saray im Haimerlhof ein. Alle Frauen, die sich mit SPD-Frauenthemen identifizieren, sind eingeladen zum Genießen und Kennenlernen; Anmeldung bei Marianne Strobl (0152) 21634529 oder (08442) 1643.