Ernsgaden
Treffer werden jetzt elektronisch erfasst

Ernsgadener Gemeinderat besichtigt neuen Schießstand der Seerose-Schützen

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Bei der Besichtigung der neuen, elektronischen Schießstände im Keller des Gasthauses Schleibinger. Max Schreiner(links) von den Eichenlaub-Schützen erklärte den Gemeinderäten, wie nun die Treffer elektronisch erfasst werden. −Foto: Foto: Huber

Ernsgaden (hg) Die neuen elektronischen Schießstände des Schützenvereins Eichenlaub, der von der Gemeinde bezuschusst wurde, hat jetzt der Ernsgadener Gemeinderat besichtigt.

Funktionäre des Vereins präsentierten den Räten die neu gestaltete Schießanlage im Keller des Gasthauses Schleibinger, die nunmehr hochmodern ausgerüstet ist. "Das war schon seit längerer Zeit unser Ziel", betonte der Schützenmeister Hermann Schmid bei der Präsentation. Bei Wettkämpfen und auch bei Gesellschaftsschießen werden jetzt die Treffer elektronisch erfasst und an einen zentralen Rechner übermittelt. Sowohl die Schützen als auch die Personen in der Schießaufsicht können die Auswertung unmittelbar auf einem Bildschirm mitverfolgen. Ferner werden die Schießergebnisse auch nach Oben in den Gastraum übertragen, wo interessierte Teilnehmer und Mitglieder das Geschehen am Schießstand zusätzlich verfolgen können.

Der Schützenverein investierte in die neue Anlage insgesamt etwa 22000 Euro. Die Gemeinde leistete dazu einen Zuschuss von 4000 Euro. Zudem brachten die Mitglieder unzählige Stunden an Eigenleistung ein.

Bei der Besichtigung konnten sich die Mitglieder des Gemeinderats von der Funktionsfähigkeit der Anlage überzeugen und diese auch selbst testen. Am Ende zeigten sich die Räte beeindruckt: "Damit wird der Schießsport attraktiver", betonte Bürgermeister Karl Huber (CSU). Der Gemeindechef dankte der gesamten Vereinsführung von Eichenlaub für den mutigen Schritt und die uneigennützige Arbeit bei der Planung und Durchführung der Maßnahme zum Wohl des Vereins. Die neue Einrichtung sei ein deutlicher Gewinn. Damit werde die Attraktivität des Schützenvereins weiter gesteigert.