Reichertshausen
THW rettet einer 88-Jährigen das Leben

06.12.2020 | Stand 10.12.2020, 3:33 Uhr
Symbolbild Rettungsdienst −Foto: Boris Roessler/dpa

Reichertshausen - Einer 88 Jahre alten Frau hat das Technische Hilfswerk (THW) am Samstagabend das Leben gerettet. Die Frau hatte eine Seniorenresidenz in Reichertshausen verlassen und war vermisst gewesen.

Gegen 18 Uhr wurde die 88-jährige Heimbewohnerin laut Polizei als vermisst gemeldet. Sie hatte offenbar im Laufe des Nachmittages durch eine nicht gesicherte Nebentür das Altenheim verlassen. Trotz intensiver Suche durch neun Streifenbesatzungen und einem Hundeführer konnte die Polizei die Vermisste nicht finden. Ein Polizeihubschrauber musste aufgrund der Witterung am Boden bleiben.

Der Frau wurde schließlich durch den Einsatz des Technischen Hilfswerkes des Ortsverbandes Pfaffenhofen das Leben gerettet . Das THW setzte eine Drohne mit einer Wärmebildkamera ein. In einer Wiese nur 150 Meter vom Altenheim entfernt wurde die Vermisste gefunden.

Die 88-Jährige war bereits stark unterkühlt, durchnässt und hätte die Nacht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht überlebt, berichtete die Polizei am Sonntag. Die wurde mit einem Rettungswagen in die Ilmtalklinik gebracht.