Steinkirchen
Steinkirchen: Baugebiet verwüstet

06.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Steinkirchen (hsg) Von "extremem Vandalismus", so wie sie es überhaupt zum ersten Mal erlebt haben, hat das Pfaffenhofener Planungsbüro Wipfler beim neuen Baugebiet in Steinkirchen im Reichertshausener Gemeinderat gesprochen. Laut Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) seien Abmarkungspflöcke für die Parzellierung des Baugeländes herausgerissen, die Deckel von Kanalschächten entfernt und große Steine in das Regenrückhaltebecken geworfen worden, um den Kanal zu verstopfen.

Als Täter würden keine Kinder infrage kommen, denn für den Schaden sei ein gewisser Kraftaufwand erforderlich, den Kinder eigentlich nicht leisten könnten, so Heinrich weiter. Das bedingt nun wiederum einige Schutzmaßnahmen, welche die Erschließungskosten verteuern - und zwar zu Lasten der einzelnen Bauherren. "Ich finde es schändlich und traurig, so die Entwicklung des Baugebietes zu behindern. Ein Unding", sagte Heinrich. Man werde in Steinkirchen entsprechende Maßnahmen ergreifen, um solche Vorfälle künftig zu vermeiden.