Pfaffenhofen
Spendable Sulzbacher

1775 Euro von den Radlstramplern und 850 Euro von den Woizara Burschen

15.01.2021 | Stand 18.01.2021, 3:33 Uhr
Die Woizara Burschen unterstützten, auch wenn die Weihnachtsfeier diesmal ausfallen musste, die PK-Aktion mit 850 Euro. Unser Foto von den Vereinsmitgliedern vor dem Hopfengarten stammt aus dem Jahr 2019 und entstand bei der damaligen Jahreshauptversammlung. −Foto: Franziska Ulrich

Pfaffenhofen - Mit diesem Wochenende ist die PK-Aktion Vorweihnacht der guten Herzen offiziell beendet.

Der endgültige Schlussstrich unter die Spendenbilanz 2020/21 wird aber erst bei einer Sitzung des Gremiums gezogen, das in Ingolstadt über die Vergabe der Spenden auf dem zentralen Vorweihnachts-Sammelkonto des DONAUKURIER entscheidet. Hierbei darf der Verein Familien in Not Pfaffenhofen wieder mit einem vierstelligen Betrag rechnen, der von Spendern aus der Region für den Hilfsfonds auf das DK-Konto eingezahlt wurde.

Zu den letzten Spendern auf der Unterstützerliste der guten Herzen gehören schon seit fast drei Jahrzehnten die Sulzbacher Radlstrampler. Meist waren es um die 1000 Euro, die die Mitglieder des Ortsteilvereins beim Abholen der alten Christbäume an den Haustüren einsammelten. Doch in diesem Jahr zeigten sich die Sulzbacher besonders spendierfreudig. Und so konnte der Radler-Vorsitzende Paul Hutter das mit 200 Euro aus der Vereinskasse aufgestockte neue Rekordergebnis von 1775 Euro an den stellvertretenden Vorsitzenden von Familien in Not, Hermann Heubeck, überreichen. "Dabei hat sich die Zahl von ungefähr 100 abgeholten Christbäumen kaum verändert. Aber sehr viele Familien, die sonst vielleicht zehn oder 20 Euro spendeten, haben uns diesmal 50 Euro gegeben", sagt Paul Hutter. Coronabedingt war der Vereinschef diesmal nur in kleiner Besetzung mit seinen Söhnen Michael und Max, Tochter Milena und dem Zweiten Vorsitzenden Gerhard Weichenrieder auf Tour, unterstützt von einem Lastwagen, den heuer erstmals die Firma Garten- und Landschaftsbau Thaler aus Güntersdorf zur Verfügung stellte. Mit einer nachträglichen Weihnachtsspende überraschten zum Finale die Woizara Burschen die PK-Aktion. 2019 hatte der Verein bei seiner Weihnachtsfeier 1000 Euro für Familien in Not gesammelt. Wegen der Corona-Pandemie musste die Feier 2020 abgesagt werden. "Es stand für uns aber fest, dass wir trotzdem Familien im Landkreis, denen es nicht so gut geht, unterstützen wollen. Und deshalb haben wir uns entschlossen, pro Mitglied zehn Euro, also ingesamt 850 Euro zu spenden", erklärt der Vorsitzende der Woizara Burschen, Michael Ulrich.

Zum Abschluss bedankt sich die PK-Redaktion neben den Radlstramplern und dem Wolnzacher Burschenverein auch bei Renate und Alois Seidler (50 Euro) sowie den Lesern, die sich in den letzten Tagen noch ohne Veröffentlichungs-Hinweis mit Beträgen von 20 bis 500 Euro in die Spendenliste eingetragen haben.

wha