Rohrbach
Sommerflair am Tennisplatz

Sami Ermert gewinnt Rohrbacher Vereinsmeisterschaft - Erfreuliche Beteiligung

12.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:18 Uhr
Die Sieger und Platzierten der Tennis-Vereinsmeisterschaft des TSV Rohrbach. Insgesamt nahmen 36 Spieler daran teil. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Sami Ermert hat sich bei der Tennis-Vereinsmeisterschaft des TSV Rohrbach souverän im Herren-Einzel durchgesetzt.

Ungeschlagen wurde er Vereinsmeister vor Thomas Korzinek. Doppel wurde gemischt mit Herren- und Damenpaarungen gespielt. Meister wurden hier Malik und Patrick Ermert, ebenfalls ungeschlagen, und das vor dem Vater-Sohn-Doppel Alexander und Martin Wolf. Das Damen-Einzel fiel wegen zu geringer Beteiligung leider aus. Auch die Jugendmeisterschaften in Motorik U8, im Midcourt sowie im Kleinfeld wurden gleichzeitig ausgetragen. 30 Kinder haben daran teilgenommen (separater Bericht folgt).

Zum krönenden Abschluss nach der Siegehrung konnte man sich beim traditionellen Sommerfest der Tennisabteilung amüsieren, wobei heuer ein Besucherrekord mit knapp 100 Gästen erreicht wurde. Bei angenehmen Temperaturen konnten sich dann die Tennisspieler und ihre Gäste verwöhnen lassen. Das gemütliche Zusammensein mit Fachsimpeln, guten Gesprächen und ausgezeichnetem Essen dauerte bis in die späte Nacht hinein.

Über eine Woche lang herrschte spannende Turnierstimmung auf der Tennisanlage, es fanden im wahrsten Sinn des Wortes Hitzeschlachten statt. Im Herreneinzel traten zwölf Teilnehmer an, es wurde in drei Gruppen gespielt. Sami Ermert gewann seine Gruppenspiele klar, im Finale traf er auf Thomas Korzinek. Den Sieg sicherte sich der deutlich Jüngere glatt mit 6:1 und 6:4 nach einem sehr druckvollen Auftritt. Patrick Ermert setzte sich derweil im kleinen Finale gegen Martin Wolf ebenfalls glatt mit 6:1 und 6:3 durch - und verwies damit Wolf auf Platz vier. Trostrundensieger wurde Malik Ermert, der sich gegen Henrik Heberle nach zwei hartumkämpften im Match-Tiebreak mit 10:5 durchsetzte.

Zwölf Doppelpaarungen gingen außerdem an den Start, und drei Damen-Paarungen schlugen sich gegen eine deutlich Herren-Übermacht dabei überaus tapfer. Julia Murr und Laura Zwack sicherten sich sogar nach einem harten Kampf im Match-Tiebreak gegen Harry Maier und Erich Altmann den dritten Platz. Vereinsmeister im Doppel wurden derweil Malik und Patrick Ermert gegen Alexander und Martin Wolf durch ihren Sieg mit 6:3 und 6:2.

Die Siegerehrung für die Erwachsenen übernahmen die beiden Sportwarte des Vereins, Patrick Ermert und Martin Wolf, gemeinsam - mit launigen Worten, aber auch mit anerkennendem Lob für fairen und auch durchaus ansehnlichen Partien aller Teilnehmer der Meisterschaft. Erfreulich am Rande war, dass die neu gegründete zweite Herrenmannschaft stark vertreten war - auch wenn es noch zu keinen Topplatzierungen reichte.

Die Siegerehrung der Kinder lag dieses Mal in den Händen der stellvertretenden Abteilungsleiterin Sigrid Jänicke, da Katja Haslbeck urlaubsbedingt erst später zur geselligen Runde hinzukam. Patrick Ermert ging auch noch auf die Ergebnisse der abgeschlossenen Medenrunde ein. Eine Zusammenfassung über das großteils positive Vereinsergebnis folgt.