Wolnzach
Sieger des Architektenwettbewerbs steht fest

Sach- und Fachjury einig: Der beste Entwurf zum Neubau eines sechsgruppigen Kindergartens in Wolnzach kommt aus Berlin

26.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:06 Uhr
So sieht der Siegerentwurf zum Kindergartenneubau aus. Er stammt vom Büro Hinrichs Wilkening Architekten Berlin. −Foto: Wilkening Architekten

Wolnzach - Der Architektenwettbewerb zum Neubau eines sechsgruppigen Kindergartens in Wolnzach auf dem Bolzplatz am alten Bahnhof ist zu Ende, das erklärte Bürgermeister Jens Machold (CSU) am Ende der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend. "Das Preisgericht hat getagt", sagte er - und wie schon beim Wettbewerb zum Baugebiet "Glandergassleiten" seien sich Fach- und Sachjury einig gewesen: Der Entwurf des Büros Hinrichs Wilkening Architekten aus Berlin habe am meisten überzeugt.

Er selbst sei ganz begeistert: Das Gebäude sei schlicht, erinnere in seinen Abmessungen und in seiner Optik in Vollholzbauweise beinahe an ein landwirtschaftliches Nebengebäude, passe also sehr gut in die Umgebung. Innen stecke es voller Finessen, das Raumkonzept sei sehr praxisorientiert und- eng abgestimmt mit dem Kindergartenpersonal. Es biete sechs Gruppenräume, von denen jeder einzelne optisch gleichwertig sei, so der Rathauschef: "Es gibt also keine schlechteren und keine besseren Räume." Besonders auffällig: die drei Kombinationen aus Treppen und Rutschen, die die Gruppenräume im Obergeschoss direkt mit dem Außenbereich verbinden. Es gibt drei Preisträger, einige Ankäufe, die Details des Architektenwettbewerbs und des Verfahrens wird unsere Zeitung in einer der nächsten Ausgabe präsentieren.

Wegen der Coronakrise könne man die Ergebnisse im Moment nicht, wie bei der Glandergassleiten, mit den Bürgern öffentlich erörtern, erarbeite aber gerade Ideen, sie dennoch allen Interessierten zugänglich machen zu können, so die Marktverwaltung.

kat