Pfaffenhofen
Offene Ganztagsschule - ein Erfolgsmodell

Seit zehn Jahren werden Realschüler und Gymnasiasten betreut

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Das Team der Offenen Ganztagsschule bei der Feier am vergangenen Freitag. −Foto: Foto: Scheerer

Pfaffenhofen (eg) In einer kleinen, aber würdigen Feier beging das Team der Offenen Ganztagsschule(OGS) am Freitagmittag im Mehrzweckraum der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen das zehnjährige Bestehen.

Seit 10 Jahren werden vom Schyren-Gymnasium in Kooperation mit der Caritas Schüler der fünften bis neunten Klasse jeweils von 13 bis 16 Uhr beim Hausaufgabenmachen und in der anschließenden Freizeit betreut. Mittagessen gibt es in der schuleigenen Cafeteria. Nachhilfeunterricht gehört dagegen nicht zum Aufgabenbereich des Teams.

OGS-Leiterin Cäcilia Burghardt konnte bei der Feier unter anderem den Gründungsvater Hans Gessler - "Am Anfang war ich etwas skeptisch" - sowie den Leiter des Schyren-Gymnasiums, Dietmar Boshof, und die Fachdienstleiterin der Caritas, Martina Körner, begrüßen. Sie erinnerte an den inzwischen gestorbenen früheren Kreisgeschäftsführer der Caritas, Hans Hauf, der das Vorhaben von Anfang an unterstützte. Vieles musste damals erst beschafft werden, um mit der Einrichtung beginnen zu können, bei der es "nicht nur um Hausaufgabenerstellung, sondern um die Entwicklung der Persönlichkeit" gehe, so Burghardt.

Drei Mitarbeiterinnen stellten dann die Unternehmungen und Aufgaben der OGS vor, von Workshops bis hin zur Erziehung, die immer wichtiger werde: "Die Kinder gehen respektloser miteinander und mit Erwachsenen um. " Dabei seien Spiele wichtig, um Rücksicht zu lernen und Frustrationstoleranz zu fördern: "Man muss auch verlieren können. " Kein Problem seien meistens die verschiedenen Nationalitäten der Kinder, doch gerade in der Pubertät seien oft Einzelgespräche, manchmal auch mit den Eltern nötig.

Boshof erinnerte an seine Anfangszeit vor neun Jahren und hob die gute Zusammenarbeit mit der Realschule und dem Team der OGS sowie der Caritas und dem Landratsamt hervor. Die OGS sei auch vom Ministerialbeauftragten bei seinem Besuch positiv bewertet worden, was Martina Körner von der Caritas bestätigte. Sie lobte außerdem das gesamte Team mit vielen pädagogischen Fachkräften, "mit denen man viele vertrauliche Gespräche führe". Geschenke gab's auch: einen Starenkasten für Dietmar Boshof und Blumen für alle Mitarbeiterinnen. Die beiden Musiker Tobias Ruther, Jazztrompete, und Klaus Birkner, Keyboard und Klavier, umrahmten die Jubiläumsfeier schwungvoll.