Pfaffenhofen
Note 3,6

Kleine Fortschritte für Radfahrer in Pfaffenhofen

14.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:12 Uhr
Pfaffenhofens Radler wertschätzen gewisse Verbesserungen, haben aber immer noch viele Wünsche. −Foto: Stadt Pfaffenhofen

Pfaffenhofen (PK) An der Umfrage "Fahrradklima-Test" des ADFC haben sich 139 Pfaffenhofener beteiligt - und der Stadt im Schnitt die Schulnote 3,6 gegeben.

In der Gruppe der Städte bis 50000 Einwohnern liegt Pfaffenhofen somit leicht über dem Schnitt auf dem 69. Rang unter insgesamt 311 Städten. Im Vergleich zum Test im Jahr 2012 (damals Note 3,9) bedeutet dies einen kleinen Fortschritt. Auch im Vergleich mit Freising (4,1), Ingolstadt (3,7) und Aichach (4,0) schneidet Pfaffenhofen etwas besser ab.

Radlern gefällt, dass viele Einbahnstraßen für sie geöffnet wurden. Auch die Fahrradförderung findet Anklang. Als Stressfaktor werden die häufigen Konflikte zwischen Radlern und Autofahrern genannt. Zudem fühlen sich viele Radler und vor allem radelnde Kinder auf den Straßen nicht sicher genug. Die Anzahl öffentlicher Leihfahrräder, ist zu gering. Die Stadtwerke wollen aber bald fünf Pedelecs, fünf Lastenräder und fünf E-Roller zum Ausleihen anbieten. Das Zuparken von Radwegen wird nicht streng genug überwacht. Radler sollen solche Vorgänge unter Telefon (08441) 78-0 daher im Rathaus melden.