Wolnzach
Mittendrin im Leben

Ehemaliger Wolnzacher Volksfestreferent Martin Königsbauer feierte seinen 90. Geburtstag

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Immer noch fit: Der ehemalige Volksfestreferent Martin Königsbauer feierte jetzt seinen 90. Geburtstag. −Foto: WZ-Archiv

Burgstall (kat) Seinen 90. Geburtstag hat am Sonntag Martin Königsbauer gefeiert - bei guter Gesundheit und in bester Laune. Denn der Jubilar steht voll im Leben und verfolgt das Geschehen in seinem Heimatort Burgstall und der Marktgemeinde Wolnzach mit großem Interesse. Kein Wunder, denn er war von 1971 bis 2002 Marktgemeinderat der SPD und von 1978 bis 2002 Wolnzacher Volksfestreferent und ist Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden.

Martin Königsbauer braucht immer etwas zu tun. Heute noch. Immer gibt es irgendetwas zu werkeln am oder im Haus, im Garten. Oder etwas zum Sinnieren - über das, was so passiert in der Welt und in seinem Heimatort Burgstall und natürlich in der Marktgemeinde Wolnzach, für die er über 30 Jahre lang, genauer gesagt von 1971 bis 2002 im Marktgemeinderat saß - für die SPD, die bis 1990 mit Anton Dost auch den Wolnzacher Bürgermeister gestellt hatte.

Heute heißt der Bürgermeister Jens Machold, ist zwar von der CSU, aber dennoch mit Martin Königsbauer freundschaftlich verbunden, was sich am vergangenen Sonntag einmal mehr zeigte: "In Dankbarkeit für alles, was du für Wolnzach getan hast", gratulierte der Rathauschef Martin Königsbauer persönlich zum Geburtstag - seinem 90. Ein hohes Alter, das man dem Jubilar kaum abnimmt, wenn man ihm begegnet, denn er ist immer noch aktiv, mittendrin im Leben. Mitglied ist er in zahlreichen Vereinen, beispielsweise bei den Burgschützen Burgstall, die er lange leitete und seit Jahren Ehrenschützenmeister ist, bei den Böllerschützen, bei der Feuerwehr, der Arbeiterwohlfahrt.

Große Bekanntheit über die Grenzen seines Heimatdorfes Burgstall hinaus erwarb sich Martin Königsbauer jedoch vor allem in seiner Funktion als Wolnzacher Volksfestreferent, ein Amt, das er von 1978 bis 2002 bekleidete - mit vollem Elan und großem Einsatz. Als Königinnenbetreuer war er viele Jahre lang väterlicher Begleiter zahlreicher Majestäten, eine Zeit, an die er heute gerne zurück denkt.

Seinen 90. Geburtstag am Sonntag feierte Martin Königsbauer dort, wo er am liebsten ist: daheim in Burgstall mit einem Weißwurstessen am Vormittag und einer Geburtstagsfeier im Gasthaus Waldinger-Meier - im Kreise seiner großen Familie.