Wolnzach
Mehr Wege zu Mehrweg

Wolnzach beteiligt sich an Aktionswoche

24.06.2021 | Stand 28.06.2021, 3:33 Uhr
Abfall vermeiden - auch darum geht es unter anderem bei der "Mehrweg"-Aktionswoche. −Foto: Archiv

Wolnzach - "Auf mehr Wegen zum gemeinsamen Klimaschutz" - ein bewusstes Wortspiel, das der Landkreis über eine Aktionswoche stellt, die von 28. Juni bis 3. Juli stattfindet. Auch Wolnzach ist dabei, zwar mit speziellen Aktionen dazu, aber auch im "ganz normalen Alltag". In einer Pressemitteilung des Marktes heißt es dazu: "Unsere Natur und damit unsere Heimat liegen uns sehr am Herzen. Darum setzt sich der Markt Wolnzach schon seit langem zum Beispiel durch die Teilnahme beim ersten bundesweiten Energieeffizienz-Netzwerk Netz 10 und seit kurzem auch beim Netzwerk Abfallvermeidung und Ressourcenschutz aktiv ein."

Für die am Montag beginnende Aktionswoche konnten deshalb zahlreiche Ideen entwickelt werden, die entweder von Unternehmen und Organisationen sofort mitgetragen wurden, oder durch eigene Beiträge bereichert werden.

Damit bringt sich Wolnzach ein:

? "Eigener Korb, eigene Tasche": Mit einer Plakataktion rufen Unternehmen und Marktstände das in Erinnerung.

? Nachhaltigkeit: Vorstellung bereits existierender Projekte wie Bürgermarkt, Tafel und Basar für Kindersachen.

? Upcycling: Präsentation eines Projektes des BRK-Haus der Senioren und Basteltipps der Marktbücherei.

? Wassersparen: Tipps gibt das Wasserwerk Wolnzach.

? Unverpackt: Der Marktladen am Starzenbach erklärt sein Konzept.

? Umweltfreundliche Verpackungen: Die Bäckerei Häußler, Gemüse und Blumen Singer und der Gasthof Zur Post sind dabei.

? Nachhaltig essen: Es gibt Rezepte zur Resteverwertung.

? Für Kinder: Per Erzählkarten erfahren sie in Kindergarten und Krippe, wie man Plastik spart und Müll vermeidet.

? Jugendgerechte Plakate zum Thema für Schulen und Kindereinrichtungen

? HGW-Projekte: Das Gymnasium präsentiert seine Schulbienen, die Planung der Grünen Woche und sein P-Seminar Umweltschule.

WZ