Pfaffenhofen
Marketing im Netz

18.04.2021 | Stand 21.04.2021, 3:33 Uhr

Pfaffenhofen - Einen Einblick in Social Media als Marketinginstrument haben über 50 Gründer und Kreative aus dem Landkreis Pfaffenhofen beim jüngsten virtuellen Gründertreff, ausgerichtet vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS), erhalten.

Wie das KUS in einer Pressemitteilung bekannt gibt, stand vor allem Instagram mit über 21 Millionen Nutzern in Deutschland als Plattform im Fokus.

Referentin Eva Erdmann aus Pörnbach begleitet mit ihrem eigenen Startup regionale Gründer und Kleinunternehmen beim Aufbau einer digitalen Geschäftsdarstellung. Die Instagram-Expertin erklärte neben den technischen Anforderungen auch, wie man über einen "call-to-action" die Nutzer langfristig an das eigene Profil binden und im besten Fall zu einem Kauf animieren kann. Für einen abwechslungsreichen Content sollten neben klassischen Produktfotos auch Eindrücke des Herstellungsprozesses oder des Teams gepostet werden. Wie das KUS mitteilt, wurde am Praxisbeispiel des Spargelhofs Schiebel aus Pörnbach deutlich, dass Social Media Marketing auch für ein saisonales, landwirtschaftliches Erzeugnis funktioniere. Gemeinsam mit Marta Schiebel erklärte Erdmann Aufbau und Gestaltung eines Instagram-Auftritts.

Aufgrund des hohen Interesses ist ein Nachfolge-Workshop bereits in Planung. Informationen zur Veranstaltung und zum weiteren KUS-Gründerangebot sind online unter www. gruendung. kus-pfaffenh ofen. de oder telefonisch unter der Nummer (08441)4007440 erhältlich.

PK