Pfaffenhofen
Lieder an einem Sommerabend

Nachwuchskünstler aus München geben ein Gastspiel im Rathaussaal

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Die Mezzosopranistin Florence Lossesau und Erich Ander (Bass) geben ein Gastspiel in Pfaffenhofen. −Foto: Fotos: Mark Noormann/Marin Sigmund

Pfaffenhofen (PK) Unter dem Motto "Nur ein Lied färbt die Grauseele bunter" findet am Sonntag, 17. Juni, um 17 Uhr, im Festsaal des Rathauses ein Liederabend mit hoch talentierten Nachwuchskünstlern aus München statt.

Die deutsch-französische Mezzosopranistin Florence Lossesau sang seit ihrem neunten Lebensjahr im Kinderchor des Staatstheaters am Gärnterplatz. Seit 2009 studiert sie Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professor Frieder Lang. Im Herbst 2014 setzte sie ihr Studium im Master Studiengang Musiktheater fort und ergänzte darauf aufbauend das Fach Liedgestaltung.

Ihr Operndebut gab sie 2011 in Verdis "La Traviata". Seitdem war sie in vielen Rollen und Gastspielen in verschieden Opern und Operetten zu sehen und zu hören. Sie sang unter anderem auf der Münchner Biennale, im Prinzregentheater, am Gärtnerplatztheater und mit dem Münchner Rundfunkorchester. Seit Herbst 2015 ist sie Stipendiatin der bekannten Christl und Klaus Haack Stiftung. Eric Ander debütierte in der Spielzeit 2016/17 am Theater in Chemnitz. Seit dieser Zeit ist der junge schwedische Bass unter anderem an der Staatsoper in Berlin, am Theatre Royal de la Mor in Brüssel, der Oper in Stuttgart oder auch an der Kungl Musikhögskolan Stockholm aufgetreten.

Er arbeitete mit Klangkörpern wie dem Collegium Musicum, dem Münchner Rundfunkorchester oder dem Staatsorchester Stuttgart zusammen.

Begleitet werden die Beiden von dem Pianisten Wonny Seongwon Park, der bereits dem Pfaffenhofener Publikum durch sein Konzert vom letzten Sonntag bekannt sein dürfte. Er erhielt zusammen mit der Mezzosopranistin Florence Losseau den zweiten Preis beim renommierten Paula Salomon-Lindberg Wettbewerb »Das Lied« in Berlin.

Die drei Künstler werden an diesem Abend mit Liedern von Franz Schubert und Hugo Wolf zu hören sein. Bei freiem Eintritt sind alle Interessenten zu diesem Liederabend eingeladen.