Scheyern
Leergeräumt

Das Scheyrer Seniorenheim zieht mit 44 Bewohnern nach Pfaffenhofen um

09.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:29 Uhr
Nach und nach wird das Gebäude leer: Am Montag stand der große Umzug des Scheyrer Seniorenheims nach Pfaffenhofen an. −Foto: Lodermeyer

Scheyern (PK) An der Pinnwand hängt noch die Einladung zu einem Konzert des Chors Rauhe Gurgl im Frühjahr, an den einzelnen Zimmertüren gibt es noch die Briefkästen der Bewohner für ihre private Post und auch einige Schilder und Hinweistafeln sind noch nicht abmontiert - aber das ist nur eine Frage der Zeit. Denn mit zwei Lkw und zahlreichen Helfern geht der Großteil des Umzugs am Montag recht flott über die Bühne: Das Scheyrer Seniorenheim wechselt ins Ecoquartier nach Pfaffenhofen.

Alle 44 Bewohner des Scheyrer Seniorenheims sind in die neue Einrichtung nach Pfaffenhofen gezogen, neben den Scheyrer Mitarbeitern packten auch Kollegen aus benachbarten Novita-Einrichtungen sowie ein Umzugsunternehmen mit an.

Im Gebäude selbst räumen zahlreiche Helfer die Zimmer und Räume leer. "Wobei auch die Angehörigen ganz viel gemacht haben", erklärt Gero Engel, der künftige Leiter des Seniorenheims in Pfaffenhofen. "Die haben vor allem die Privatsachen wie Fotos der Enkel, die eigene Stehlampe und andere Dinge selbst mit eingepackt." Einige Angehörige haben auch die Bewohner selbst in ihr neues Zuhause gebracht. Im Pfaffenhofener Ecoquartier wohnen vorerst die 44 bisherigen Scheyrer, grundsätzlich ist dort aber Platz für 114 Personen - wobei das Personal hierfür noch nicht reicht. In Pfaffenhofen arbeitet künftig auch das bisherige Team aus Scheyern.

Engel, der bisher die Novita-Einrichtung in Hohenwart leitete und nun das neue Haus in Pfaffenhofen übernimmt, nimmt einen kleinen Teil der bisherigen Einrichtung mit ins Ecoquartier: "Wir planen unter anderem ein Scheyrer Stüberl, für das wir auch Tische und Stühle von hier mitnehmen. Das soll einen Wiedererkennungswert haben." Andere Dinge gehen auch an andere Novita-Einrichtungen in der Region.

Das Haus in der Scheyrer Schulstraße steht somit zum Ende der Woche leer, am Freitag übergibt Engel das Gebäude zurück an die Caritas. Bis zum 1. März war das Haus St. Joachim und Anna noch ein Caritas-Altenheim, dann hatte die Novita GmbH die Einrichtung samt Bewohnern übernommen. Allerdings war schon zu dem Zeitpunkt klar, dass das Seniorenheim im Sommer aufgelöst und nach Pfaffenhofen verlagert wird: Das Gebäude entspricht nicht mehr den Vorgaben für ein Seniorenheim. Was mit dem Gebäude samt dem 4900 Quadratmetern Fläche passiert, ist bislang unklar.

Claudia Lodermeyer