Pfaffenhofen
Krankenkassen-Petition: Über 50000 Unterstützer

Am 19. Mai geht es nach Berlin, um dem Petitionsausschuss des Bundestags die Forderungen zu unterbreiten

16.04.2021 | Stand 23.09.2023, 18:01 Uhr
Carmen und Thomas Lechleuthner haben es geschafft: Ihre Petition "Stoppt die Blockade der Krankenkassen bei der Versorgung schwerst behinderter Kinder/Erwachsener" hat 50000 Unterstützer. −Foto: Zurek

Pfaffenhofen - Carmen und Thomas Lechleuthner haben es geschafft. Ihre Petition "Stoppt die Blockade der Krankenkassen bei der Versorgung schwerst behinderter Kinder/Erwachsener" hat 50000 Unterstützer.

"Es war ein langer Weg, aber wir sind am Etappenziel", sagt Carmen Lechleuthner. Und ihr Mann fügt an: "Wir möchten uns riesig bei allen, die uns geholfen haben, bedanken. Jetzt ist der Druck weg - und wir bereiten die Übergabe vor." Der Termin dafür steht bereits: Am 19. Mai geht es nach Berlin, um dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags die Forderungen, die unter anderem eine Reform des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen beinhalten, zu unterbreiten. Der Onlineauftritt der Petition wies am Freitag einen Stand von knapp 49800 Unterschriften aus. "Wir haben aber um die 1000 weitere Unterschriften in Papierform bei uns liegen, die wir noch einpflegen", erläutert Carmen Lechleuthner.

pat

Patrick Ermert