Wolnzach
Freie Wähler präsentieren 24 Kandidaten

Mitglieder stellen sich einstimmig hinter sie - Bürgermeisterkandidat Simon Zimmermann an erster Stelle

19.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:32 Uhr
Die Freien Wähler Wolnzach stellen zur Kommunalwahl am 15. März eine volle Liste; eine Gemeinderatsbewerberin fehlt auf dem Foto. −Foto: Trouboukis

Wolnzach (WZ) In den Augen der Ortsvorsitzenden Anja Koch ist diese Liste "ein Spiegel der Marktgemeinde Wolnzach": Bei der Aufstellungsversammlung am Montagabend im Motorradfreunde-Vereinsheim bekamen die 24 Freie-Wähler-Kandidaten für den Marktgemeinderat volle Rückendeckung aller anwesenden Stimmberechtigten.

Eine Liste, die laut Koch das Ergebnis langer Gespräche und intensiven Nachdenkens ist. Jedoch: "Wir haben diese Zeit sehr gerne investiert, weil es um unser Wolnzach geht." Mit Zweitem Bürgermeister Georg Guld, Kulturreferentin Astrid Elender, Gemeinderat Martin Trapp und Ortssprecher Georg Pichlmaier fänden sich auch vier routinierte Kommunalpolitiker auf der Liste, aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe Florian Werther, der vor sechs Jahren Bürgermeisterkandidat der FW Wolnzach war. Vertreten auf der Liste seien verschiedene Berufsgruppen, auch etliche junge Bewerber , was vor allem der stellvertretende Kreisvorsitzende Max Hechinger - er übernahm auch das Amt des Wahlleiters an diesem Abend - sehr begrüßte: "Respekt, dass es Wolnzach gelungen ist, so viele Leute zu motivieren." Angeführt wird die Liste von Simon Zimmermann, den die Freien Wähler bereits als ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert haben. Er stehe für diese Liste gerne an der ersten Stelle, sagte er: "Weil es eine Liste ist, mit der ich mich wirklich identifizieren kann." Die 24 Kandidaten - zudem stehen mit Robert Stampfer aus Wolnzach und Christian Köhler aus Gosseltshausen auch noch zwei Ersatzkandidaten zur Verfügung - seien nicht nur eine gute Mischung, sondern alle Kandidaten seien hochmotiviert und sehr gerne bereit, sich für Wolnzach einzubringen. Dass sich zudem zehn Damen zur Wahl stellen, sei wunderbar, aber nicht "mit Gewalt erzwungen", so Zimmermann: In Gesprächen mit den potenziellen Bewerbern habe sich das praktisch so ergeben - und das sei auch sehr gut so "und ich freue mich sehr, dass wir damit heute an die Öffentlichkeit gehen können".

Ein "Sehr gut" bekamen alle 24 Bewerber, die sich zuvor einzeln vorgestellt hatten, inklusive der beiden Ersatzkandidaten anschließend bei der Wahl - nämlich jeweils ein einstimmiges Ergebnis. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Christine Fasold, Eva Trapp, Thomas Stegmeier, Simon Westermair, Simon Zimmermann, Anja Koch und Georg Guld als Kandidaten für die Kreistagsliste der Freien Wähler.

Komplimente gab es am Ende auch von FW-Landratsstellvertreter Josef Finkenzeller: "Ich bin ja nicht überrascht, dass Wolnzach eine starke Liste präsentiert, aber das ist eine richtig tolle Liste." Froh war am Ende Ortsvorsitzende Anja Koch: über den Verlauf des Abends, der den Freien Wählern einmal mehr "ein volles Haus" bescherte, über den "Teamgeist, die Leidenschaft und Begeisterung aller". Im Januar wollen die Freien Wähler im Vorfeld der Wahlen am 15. März ihre Tour durch Wolnzach und die Ortsteile starten und ihre Themen präsentieren.

Die Gemeinderatsliste

1. Simon Zimmermann, 33 Jahre, Versicherungsfachwirt, Wolnzach; 2. Anja Koch, 48 Jahre, Bürokauffrau und hauswirtschaftliche Serviceleisterin für Senioren, Wolnzach; 3. Georg Guld, 58 Jahre, Kfz-Meister, Burgstall; 4. Simon Westermair, 29 Jahre, Hotelbetriebswirt, Wolnzach; 5. Astrid Elender, 59 Jahre, Realschullehrerin, Wolnzach; 6. Thomas Stegmeier, 40 Jahre, Diplom-Ingenieur, Eschelbach; 7. Eva Trapp, 20 Jahre, Maßschneiderin, Wolnzach; 8. Mathias Braun, 37 Jahre, Verwaltungsfachwirt, Wolnzach; 9. Gerhard Beck, 33 Jahre, Verwaltungsfachwirt, Wolnzach; 10. Michael Pflügler, 54 Jahre, Geschäftsführer und Landwirtschaftsmeister, Jebertshausen; 11. Johannes Riehs, 31 Jahre, Wirtschaftsingenieur, Burgstall; 12. Georg Pichlmaier, 52 Jahre, Diplom-Agraringenieur und Biolandwirt, Haushausen; 13. Martin Trapp, 67 Jahre, Garten- und Landschaftsbauer, Wolnzach; 14. Stephanie Stampfer, 47 Jahre, Germanistin, Wolnzach; 15. Reiner Eidenberger, 66 Jahre, freiberuflicher Berater, Wolnzach; 16. Doreen Ilmberger, 46 Jahre, OP-Schwester, Wolnzach; 17. Sarah Elender, 31 Jahre, Gesangs- und Instrumentallehrerin, Wolnzach; 18. Günter Dietrich, 67 Jahre, selbstständiger Bauingenieur, Wolnzach; 19. Manuel Koch, 21 Jahre, Auszubildender/Automobilkaufmann, Wolnzach; 20. Sibylle Roithmayr, 42 Jahre, Geschäftsführerin, Geroldshausen; 21. Bernadette Graf, 24 Jahre, Sozialpädagogin, Wolnzach; 22. Michael Werther, 35 Jahre, Kfz-Garantieabwickler, Wolnzach; 23. Heike Rosenplänter, 62 Jahre, Rentnerin, Wolnzach; 24. Christine Fasold, 48 Jahre, Bürokauffrau, Hüll.

Zur Person

Simon Zimmermann wurde bereits im September als Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Wolnzach nominiert.

Er ist 33 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Wolnzach, wo er auch aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Als Versicherungsfachwirt ist er seit über fünf Jahren als Firmenkundenberater im genossenschaftlichen Bankenbereich in der Region Ansprechpartner für alle Fragen rund um Versicherung und Vorsorge. Er wolle Wolnzacher Bürgermeister werden, weil es Zeit für einen Neuanfang sei, sagt er. Altes gut sein lassen, nach vorne schauen und Wolnzach auf die Zukunft ausrichten in konstruktiver und offener Zusammenarbeit mit allen Gemeinderäten und vor allem auch im offenen Dialog mit den Bürgern, das wolle er angehen. Die Freien Wähler seien "für etwas" und nicht "gegen etwas oder jemanden".

Viel Gutes sei in Wolnzach und in den Ortsteilen schon auf den Weg gebracht, jetzt gelte es, darauf aufzubauen und Wolnzach weiter auszurichten auf die Zukunft. Bauland, Gewerbe, Infrastruktur, Kinder, Senioren, Kultur und Vereine seien wichtige und sehr weite Handlungsfelder. "Wir sind gerade dabei, gemeinsam die richtigen und wichtigen Themen auszuarbeiten", so Zimmermann. Welche im Detail das sind, das soll die Bevölkerung Anfang kommenden Jahres erfahren.

Karin Trouboukis