Pfaffenhofen
Knifflige Themen

Fotogehgrafie: 34 Teilnehmer auf der Suche nach starken Motiven

24.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:33 Uhr
Fotografen unter sich: "Zeig, was hast du denn zu dem Thema fotografiert?" −Foto: Fotos: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Auch wenn sich manche über die Startzeit nicht ganz einig waren, letztendlich machten sich am Samstag gegen Mittag doch rund drei Dutzend Teilnehmer auf zur nächsten Runde des Wettbewerbs "Fotogehgrafie", organisiert von der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege.

Zehn Jugendliche und 24 Erwachsene kämpften mit sich und der Welt, um 12 Siegerfotos zu Themen wie zum Beispiel "Garten Eden", "Verführung" oder "Luftschloss" zu finden. Auf kleinen Zetteln wurden an den vier Stationen Ilminsel, Panoramaweg Ost, Sport- und Freizeitpark beim Beachvolleyballfeld und Hauptplatz vor dem Rathaus je drei neue Themen vorgegeben. Abgabestation aller Fotos war dann am Abend das Utopia in Sulzbach. Gerade noch rechtzeitig vor dem Fußballkrimi zwischen Deutschland und Schweden.

Bei herrlichem Wetter mit viel Sonne und ein wenig Wind mussten die Teilnehmer an der Fotogehgrafie zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Auto knapp sechs Kilometer Weg bewältigen und dabei auch noch zwölf gute Motive zu den jeweiligen Themen finden. An den Zwischenstationen gab es zur Stärkung Getränke, Obst und Powerriegel, sodass zumindest körperlich alles im Lot sein sollte. Mental aber wurde es wie jedes Jahr knifflig, denn die Themen hatten es wieder mal in sich und verlangten den Fotografen viel ab.

Frank Stolle