Wolnzach
Keine Pilgerreise zur Gnadenmutter

Jetzt ist es offiziell: Hallertauer Fußwallfahrt nach Altötting findet heuer nicht statt

23.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:55 Uhr
Das wird es heuer nicht geben: Die Hallertauer Fußwallfahrt nach Altötting ist abgesagt. −Foto: WZ-Archiv

Wolnzach - Es hat sich schon abgezeichnet, jetzt haben die Verantwortlichen endgültig ihre Entscheidung getroffen: Die Hallertauer Fußwallfahrt nach Altötting wird heuer nicht stattfinden, Termin dafür wäre 2., 3. und 4. Oktober gewesen.

Pilgerführer Klaus Nöscher und die Verantwortlichen des Vereins Hallertauer Fußwallfahrt haben das in einer Besprechung am Mittwochabend entschieden, damit ist das eingetreten, was es seit 1961 nicht gegeben hat: Bei Wind und Wetter, trotz Baustellen und anderer Unabwägbarkeiten sind seither stets Gläubige von Wolnzach und weiteren Orten der Hallertau nach Altötting gepilgert, um die 1500 Menschen waren es in der Regel. Eine Ansammlung von Menschen also, die es in Coronazeiten aufgrund der geltenden Vorgaben unmöglich macht, diese Pilgerreise durchzuführen. Es wäre heuer die 60. Fußwallfahrt gewesen, auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hatte seine Teilnahme bereits zugesagt gehabt. Nun hofft die Pilgerleitung auf ein Nachholen im kommenden Jahr. Pilgerführer Klaus Nöscher dazu: "Wir zählen ja nicht nach Jahren, sondern nach Wallfahrten." So oder so gesehen, steht die 60. Wallfahrt also an - nur eben nicht in diesem Jahr.

Teilnehmer, die sich bereits um Quartiere bemüht haben, sind gebeten, ihre Quartiergeber entsprechend zu informieren.

WZ