Pfaffenhofen
"Kein Stress, sondern erholsames Hobby"

Tag der offenen Gartentür: Zahlreiche Besucher holen sich Anregungen

24.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Bewundern bei einer Führung durch Klaus Mächler (2.v.l.) die Rosenpracht an der Steintreppe im Garten: Heinz Huber, Landrat Martin Wolf und Andreas Kastner. −Foto: Engl

Pfaffenhofen (PK) Jede Menge Anregungen konnten sich Gartenfreunde am Sonntag holen. Beim "Tag der offenen Gartentür" war die Gelegenheit geboten, vier Gärten im Landkreis näher kennen zu lernen.

Offiziell eröffnet wurde der zum 20. Mal stattfindende "Tag der offenen Gartentür" bei der Familie Mächler in Niederscheyern, die ihren naturnah gestalteten Garten für Besucher geöffnet hatte. Klaus Mächler ist ja auch 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Pfaffenhofen. Bereits am Vormittag kamen sogar Besucher aus anderen Landkreisen angereist, um das Kleinod an der Niederscheyerer Ortsrand-Hanglage zu besichtigen.

Obstbäume, Blumen, Beerensträucher, ein Wasserbecken mit Brunnenauslauf und natürlich auch ein Hausgarten für Gemüse, Salate und Tomaten konnten besichtigt werden. Für musikalische Untermalung, Kaffee und kühle Getränke war gesorgt. Schattige Sitzplätze ums Haus oder unter alten Obstbäumen luden zum Verweilen ein. Auch Landrat Martin Wolf, der Kreisfachberater für Gartenbau, Andreas Kastner, sowie aus Rohrbach auch Heinz Huber als stellvertretender Vorsitzender vom initiierenden Bezirksverband Oberbayern für Gartenbau und Landespflege, kamen nach Niederscheyern und bewunderten die schöne Gartenanlage.

Nach der Planung und der Anlage mache so ein Garten keine schwere Arbeit mehr, so Klaus Mächler. Man müsse halt immer ein wenig "hinterhersein", dann sei das kein Stress, sondern ein schönes, gesundes und erholsames Hobby. Am Ergebnis könne man das ganze Jahr über Freude haben. Wie groß das Interesse an schönen Gärten ist, bewies der Besucherstrom, der den ganzen Tag über nicht abriss.

Viele Besucher zog auch der Garten von Dorothee und Georg Kern in Ilmmünster an, deren Garten als Glanzstück einen naturnahen Schwimmteich aufweist. Monika und Herbert Gottwald hatten in Weichenried ihren Hausgarten für Besucher geöffnet und in Pfaffenhofen konnte man sich auch einen Eindruck vom rund 10000 Quadratmeter großen InterKulturgarten auf dem ehemaligen Bunkergelände machen. Vielfältige Projekte wie Obst- und Gemüsegarten, Trockenmauern, Friedenstor, Bienenweiden, Kräuterspirale oder Lehmbackbrot- und Pizzaofen wurden hier gemeinsam realisiert.