Paunzhausen
Investition in saubere Energie

Offene Baustelle am Sonntag: Paunzhausener können vom Bürger-Solarpark bei Johanneck profitieren

07.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:46 Uhr
Ein Solarpark - hier eine Anlage aus dem Schrobenhausener Land - soll ab Herbst auch mit Sonnenenergie bei Johanneck sauberen Strom ins Netz einspeisen. −Foto: Hofmann

Paunzhausen - Einen Tag der offenen Baustelle bietet die Bürger Energie Genossenschaft (BEG) im Freisinger Land am Sonntag, 12. Juli, für alle Paunzhausener und weitere Interessierte auf dem Areal des künftigen Bürger-Solarparks an. Dabei können sich die Besucher über alles damit Zusammenhängende informieren und ihre Fragen loswerden.

Treffpunkt ist um 16 Uhr direkt beim Bürger Solarpark, der sich östlich von Johanneck in Richtung Hohenbuch befindet. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt. Es wird um Einhaltung des Hygienekonzepts gebeten, also bitte Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen, auch wenn der gebotene Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Die Arbeiten am Bürger-Solarpark gehen zügig voran. Die Unterkonstruktion, die Wechselrichter und die Verkabelung sowie fast alle Module sind bereits installiert. Dies ist umso erfreulicher, da der Zeitplan trotz Coronakrise nahezu eingehalten werden kann. Andreas Henze und Werner Hillebrand-Hansen, die Vorstände der BEG, laden alle Interessenten ein, sich vor Ort über die Anlage und den Baufortschritt zu informieren. Um festes Schuhwerk wird gebeten.

Die Netzeinspeisung des ersten regenerativen Stroms ist für September oder Oktober geplant. Bis es soweit ist, sind noch die Installation der Mittelspannungsstation sowie einige Netzverstärkungen notwendig, was durch die Bayernwerke erfolgt. Infos und Fragen zur Bürgerbeteiligung, die für die Paunzhausener möglich ist, gibt es auf der Baustelle.

Da die Klimawende nur erreicht werden kann, wenn jeder seinen Beitrag leistet, ist es ein zentrales Anliegen der BEG, allen Bürgern die Möglichkeit zur Beteiligung an der Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien zu geben. Konkret ist dies über die Beteiligung an der Finanzierung des Bürger-Solarparks Paunzhausen möglich. Da coronabedingt die Auftaktveranstaltung in Paunzhausen kurzfristig abgesagt werden musste, bietet die BEG allen Bürgern von Paunzhausen eine Beteiligungsmöglichkeit mit einem Zeichnungszeitraum bis zum 28. August an. Paunzhausener, die Mitglieder der BEG sind oder werden wollen, bietet die Genossenschaft die Möglichkeit, sich über ein nachrangiges Darlehen an der Finanzierung des Bürger-Solarparks Paunzhausen mit einer geplanten Leistung von 1,75 Megawatt in der Spitze zu beteiligen. Das Zeichnungsverfahren wurde so gewählt, dass möglichst viele Menschen eine Beteiligungsmöglichkeit erhalten. Die Gesamtkosten der Anlage betragen rund 935000 Euro netto. Für die Bürger von Paunzhausen werden bis zu 75000 Euro zur Zeichnung von Nachrangdarlehen zur Finanzierung der Anlage angeboten. Ein Darlehensanteil beträgt 1000 Euro. Die Darlehen werden mit drei verschiedenen Laufzeiten sowie mit gestaffelten Zinssätzen angeboten: 20 Jahre Laufzeit bei einem Zinssatz von 2,0 Prozent, zehn Jahre Laufzeit bei einem Zinssatz von 1,4 Prozent oder fünf Jahre Laufzeit bei einem Zinssatz von 1,0 Prozent. Voraussetzung für die finanzielle Beteiligung ist die Mitgliedschaft in der BEG. Dazu muss mindestens ein Geschäftsanteil zu 250 Euro erworben werden.

Die im Jahr 2013 gegründete BEG hat mittlerweile mehr als 670 Mitglieder. Sie betreibt das Bürgerwindrad Kammerberg, Solarstromanlagen, Mieterstromprojekte und liefert Bürgerstrom. Sie verwaltet das Stromnetz für die Gemeinden Neufahrn und Eching und macht das Stromnetz "fit" für die Energiewende. Weitere Projekte sind in Planung.

PK

Birgit Schmid