Pfaffenhofen
Inklusion im Berufsleben

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Bildungsbüro am Landratsamt Pfaffenhofen und die Berufsschulstufe der Adolf-Rebl-Schule Pfaffenhofen haben jetzt einen Flyer zum Thema Inklusion im Beruf für Arbeitnehmer herausgegeben.

"Die Broschüre in Leichter Sprache richtet sich an Menschen mit Behinderung und beinhaltet die wichtigsten Informationen zum Thema Berufliche Inklusion", so Bildungsmanager Gerhard Wenzl vom Bildungsbüro am Landratsamt. Neben grundlegenden Informationen werden in dem Faltblatt Kontaktdaten von regionalen Ansprechpartnern zur Verfügung gestellt.

Der Anstoß für den Flyer kam aus der Arbeitsgruppe Inklusion des Landratsamtes, welche aus der Bildungskonferenz 2016 entstanden ist. Zahlreiche Vertreter der Bildungseinrichtungen, der Wirtschaft und von sozialen Organisationen setzen sich in diesem Rahmen gemeinsam für eine inklusive Bildungsregion ein.

Förderschullehrerin Angelika Schuller erarbeitete den Flyer mit ihrer Berufsschulstufe der Adolf-Rebl-Schule. "Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit großem Interesse und Begeisterung an dem Projekt beteiligt. Sie konnten sich mit ihrem jeweiligen Kenntnisstand einbringen und neue Erfahrungen machen. Sie haben sich sehr gefreut, dass sie die Möglichkeit hatten, an einem Thema, das sie selbst stark betrifft, mitzuwirken", so die Klassenleiterin.

Der Flyer rundet das Informationsmaterial des Bildungsbüros zum Thema Berufliche Inklusion ab, nachdem kürzlich der Wegweiser Inklusion für Unternehmen erschienen ist. Er kann direkt vom Bildungsbüro am Landratsamt per E-Mail an bildung@landratsamt-paf. de angefordert werden oder von der Internetseite des Landratsamtes heruntergeladen werden.