Scheyern
In Garmisch das Glück gefunden

17.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:43 Uhr
Zur Goldenen Hochzeit von Elisabeth und Franz Kletzander gratulierten Bürgermeister Martin Seitz (links) und Altabt Engelbert. −Foto: Bayer

Scheyern (PK) Elisabeth und Franz Kletzander aus Scheyern konnten vor Kurzem ihre Goldene Hochzeit feiern.

Die Jubilarin, geboren in Stuttgart, wuchs mit einer Schwester in Sindelfingen auf, wo sie auch die Schule besuchte. In Sindelfingen wurde Elisabeth Kletzander auch auf der Handelsschule ausgebildet, bevor sie bei IBM arbeitete. Später wechselte sie nach Garmisch-Partenkirchen zum Sportkomitee, wo sie viel Kontakt zu den Wintersportlern hatte. Franz Kletzander wurde in München geboren und verbrachte seine ersten viereinhalb Lebensjahre in Scheyern. Aus beruflichen Gründen zog die Familie nach Lohhof, wo der Jubilar auch die Schulbank drückte. Später erlernte er den Beruf des Feinmechanikers bei Zündapp. Als Kletzander in Garmisch-Partenkirchen 1967 seinen Wehrdienst beim Gebirgsbataillon leistete, lernte er seine Elisabeth beim Tanzen kennen. Der gemeinsame Weg führte zunächst zurück nach Sindelfingen, wo beide bei IBM und Daimler arbeiteten.

Infolge einer Delegierung im Technischen Außendienst durch IBM ergab sich die Möglichkeit wieder nach Bayern zurückzukehren. Die Kletzanders wohnten zunächst zehn Jahre in Appercha, um letztendlich in Scheyern ihr Eigenheim zu bauen. Nach acht Jahren ergab es sich, dass das Ehepaar nochmals baute. Mit viel Eigenleistung entstand ihr Traumhaus. Lange Jahre prägte während der vollzeitigen Berufstätigkeit und des Hausbaus die intensive Betreuung und Pflege von Angehörigen das Leben der beiden Jubilare.

Inzwischen reist das Jubelpaar sehr gerne nach Österreich und besucht klassische Konzerte. Elisabeth Kletzander ist in Scheyern auch durch ihre Klosterarbeiten bekannt. Der Ehrentag wurde gebührend mit einem Ausflug in ein österreichisches Haubenlokal gefeiert. Bürgermeister Martin Sterz und Altabt Engelbert wünschten den Jubilaren Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.