Pfaffenhofen
Hoffnung auf Riesenrad

26.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:06 Uhr

Pfaffenhofen - Das Pfaffenhofener Volksfest muss heuer zwar ausfallen, die Bürger können sich trotzdem leise Hoffnungen darauf machen, dass sie ein paar Runden in einem Riesenrad über den Dächern der Stadt drehen können: Die Stadtverwaltung hat angeregt, dass man, quasi als Gag, in der Volksfestzeit zumindest ein Riesenrad am Hauptplatz aufstellen könnte.

In nicht öffentlicher Sitzung hat sich der Stadtrat nun einstimmig dafür ausgesprochen, diese Idee weiterzuverfolgen. Dem Vernehmen nach hat das Hauptamt einen möglichen Schausteller an der Hand. Ob das Riesenrad aber tatsächlich kommt, ist noch unklar - weil ein Vertrag mit dem Riesenradbetreiber erst noch ausgehandelt werden müsste. Wie in der Sitzung klargestellt wurde, soll die Aktion kein "Ersatz-Volksfest" sein. Vielmehr sei der Schausteller in diesem Zeitraum auf der Durchreise, heißt es, und könne sein Fahrgeschäft vielleicht ein paar Tage vor dem Rathaus aufbauen - geeignetes Hygienekonzept inklusive.

Die CSU-Fraktion hätte diesen Punkt eigentlich in der öffentlichen Sitzung diskutieren wollen. Sie scheiterte mit einem entsprechenden Antrag aber mit 9:20 Stimmen an der bunten Mehrheit.

mck