Pfaffenhofen
Gut gelesen

Luise Roth gewinnt Lesewettbewerb

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Überzeugte die Jury ganz besonders: Luise Roth (Dritte von rechts) holte sich den Sieg beim Vorlesewettbewerb. −Foto: Daiber

Pfaffenhofen (cd) In den vergangenen Wochen wurden, wie in jedem Jahr um diese Zeit, die Lesekönige in den sechsten Klassen an der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen gekürt.

Luise Roth (6b) überzeugte die Jury und ging als Schulsiegerin aus dem Wettbewerb hervor.

Sie musste sich beim Vorlesen eines eingeübten und eines fremden Textes gegen die anderen Klassensieger verteidigen: Daniel Schmidt (6 d), Tami Lüdtke (6a), Nina Weiß (6 f), Antonia Hinkelmann (6 c), Jasmin Fink (6 g), Luise Roth (6 b) und Kilian Szücs (6 e). Die Jurymitglieder Tanja Brücklmeier, Stephanie Thienst und Claudia Daiber hatten sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn einige Schüler trennten nur wenige Punkte voneinander.

Schulleiter Reno Wohlschläger beglückwünschte die Teilnehmer zu ihrer tollen Leistung und überreichte Buch-Gutscheine. Der Lesewettbewerb ist eine Initiative zur Leseförderung und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 60 Jahren erfolgreich ausgetragen. Die Schulsieger der verschiedenen Schulen treten zu Beginn des kommenden Jahres beim Kreisentscheid gegeneinander an. Das Finale auf Bundesebene findet im Juni 2019 statt.