Ernsgaden
Grundschule Ernsgaden unter neuer Leitung

Rektor Helmut Roth-Grigori in Ruhestand verabschiedet - Karoline Finkenzeller Nachfolgerin

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Bei der Feierstunde in der Ernsgadener Schule: Bürgermeister Karl Huber, die neue Schulleiterin Karoline Finkenzeller, der scheidende Rektor Helmut Roth-Grigori,  Schulamtsdirektorin Karin Olesch und der stellvertretender Schulleiter Rainer Utzt. −Foto: Foto: Huber

Ernsgaden(hg) Der Leiter der Grundschule Ernsgaden, Helmut Roth-Grigori, ist jetzt im Rahmen einer Feier der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet worden.

Gleichzeitig stellte sich seine Nachfolgerin Karoline Finkenzeller offiziell vor. Sie wird ihr Amt zum neuen Schuljahr 2018/2019 aufnehmen. Die 37-jährige Geisenfelderin war bisher an der Grundschule in Aiglsbach tätig.

Die Verdienste Roths während seiner zehnjährigen Leitertätigkeit an der Ernsgadener Schule würdigten sowohl Schulamtsdirektorin Karin Olesch und Bürgermeister Karl Huber als auch der stellvertretende Schulleiter Reiner Utzt und Cornelia Basista für den Elternbeirat. Es sei "eine Kunst für einen Lehrer, rechtzeitig mit dem Lehren aufzuhören", zitierte Karin Olesch den Dichter Bertolt Brecht. Dem verdienten Schulleiter gelinge dieser "Rückzug", wenn er jetzt - auf Antrag und etwas vorzeitig - die Verantwortung in jüngere Hände gebe. Olesch skizzierte den Lebenslauf von Helmut Roth-Grigori und seine Stationen als Lehrer in Vohburg, Langenbruck und Ernsgaden.

Roths Vize, Schulleiter Reiner Utzt, dankte im Namen der "Schulfamilie". Gerade an einer kleinen Schule wie Ernsgaden sei es wichtig, dass die "Chemie" zwischen der Führung und dem Lehrerkollegium stimme. Anhand von Tagebuchauszügen brachte Cornelia Basista im Namen des Elternbeirats einige nette Anekdoten aus dem Schulleben, insbesondere dem Sportunterricht, den der scheidende Schulleiter mit großem Engagement leitete. Ferner kam zu Tage, dass Helmut Roth-Grigori sehr musikalisch ist. So schlich er sich oft während des Musikunterrichts von Reiner Utzt "heimlich" ins Klassenzimmer, um voller Inbrunst mit der Klasse mitzusingen. Bürgermeister Karl Huber schließlich dankte im Namen des Schulverbands und der Gemeinde für die "umsichtige und ausgezeichnete Leitung". Roth-Grigori habe während seiner zehnjährigen Dienstzeit vielseitige Talente gezeigt und "die Belange der Schule hervorragend vertreten". Als Beispiele nannte Huber die sehr gute Ausstattung des Gebäudes mit neuen Medien - vom PC-Raum über den schnellen Internetanschluss bis hin zur zeitgemäßen Ausstattung der Klassenzimmer mit Computern, Beamern und Dokumentenkameras. Die Schulkinder gaben im Rahmen der Feier Gedichte, Lieder und Tänze zum Besten. Die Lehrer trugen Gstanzl bei, und von allen gab es Abschiedsgeschenke und einen langanhaltenden en Applaus.

Zum Schluss bedankte sich Helmut Roth-Grigori bei allen für das in ihn gesetzte Vertrauen und die gewährte Unterstützung. Er sei stets gerne in Ernsgaden Schulleiter gewesen. Bisweilen hätte er sogar in eine Leitungsfunktion an eine größeren Schule wechseln können, verriet er. Er sei jedoch geblieben, weil es an der Ernsgadener Schule "so schön ist".