Jetzendorf
Grüne für Jetzendorf?

14.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr

Jetzendorf (ost) In der Gemeinde Jetzendorf soll es in wenigen Wochen einen Ortsverband der Grünen/Bündnis 90 geben.

Das ist das Ergebnis einer Veranstaltung im Gasthof Ottilinger, zu der der Kreisverband der Grünen in der vergangenen Woche aufgerufen hatte.

Weil die Gründung eines Ortsverbandes noch verschiedene Regularien und die Einhaltung von Fristen erfordert, waren sich die 25 an der Ortsverbandsgründung Interessierten einig, die offizielle Gründung erst in wenigen Wochen zu besiegeln. Andre Klimsch aus dem Jetzendorfer Ortsteil Hirschenhausen, der vielen in der Gemeinde auch als ehemaliger Mitarbeiter in der Leichtathletikabteilung des TSV Jetzendorf bekannt ist, will sich der Gründung annehmen. Der 54-jährige Familienvater gehört seit rund zehn Jahren den Grünen an.

Klimsch gab zu verstehen, dass er sein Engagement für die Grünen in erster Linie darin sieht, auch auf Gemeindeebene etwas für den Klimaschutz zu bewegen. Da sei bis dato in Jetzendorf nicht viel geschehen. Darum sei es auch wichtig, grüne Kandidaten bei der Kommunalwahl im März 2020 zu stellen. Der genaue Termin der Ortsverbands-Gründung und die Aufstellung der Kandidatenliste werden noch bekanntgegeben.