Ingolstadt
Größer und mehr Programm

19.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr

Ingolstadt (PK) Die lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft in Ingolstadt im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg.

An 22 Stationen öffneten am 20. April Unternehmen und Bildungseinrichtungen in der Stadt und im Umland ihre Tore - und Tausende Besucher kamen. Daher wird es am 24. Mai eine Neuauflage geben. Noch größer und mit einer Neuerung: So werden jetzt auch kleinere Unternehmen über eigene Präsentationsflächen mit ins Boot geholt.

Mit insgesamt 37 teilnehmenden Einrichtungen in Ingolstadt und diesmal auch in Eichstätt erwartet die Besucher erneut ein äußerst vielfältiges Programm - und das Ganze wieder kostenlos, verspricht die Initiative Regionalmanagement (Irma), die die Veranstaltung organisiert. Damit auch Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region teilnehmen können, die nicht durch den eigens eingerichteten Shuttle-Service erreicht werden oder deren Räumlichkeiten sich nicht für eine Präsentation vor Ort eignen, soll es nun auch zentrale Präsentationsflächen, vermutlich an der Technischen Hochschule Ingolstadt oder an der Katholischen Universität in Eichstätt geben.

"Wir freuen uns sehr über den positiven Zuspruch, den wir sowohl aus Ingolstadt aber auch aus Eichstätt erfahren haben. Ganz besonders charmant ist die Branchenvielfalt, die dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar gemacht werden kann", sagt Iris Eberl, Leiterin der Irma-Geschäftsstelle.

Neben Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen oder den Hochschulen der Region beteiligen sich dieses Jahr - unter anderem - auch das Ausbildungszentrum Pioniere in Ingolstadt, die Bereitschaftspolizei in Eichstätt oder das Bayerische Rote Kreuz. Shuttlebusse bedienen neben den Städten Ingolstadt und Eichstätt auch Großmehring, Lenting, Kösching und die Gewerbegebiete Gaimersheim. Akteure, die außerhalb dieses Bereiches liegen, haben die Möglichkeit, sich auf einer zentralen Plattform zu präsentieren. Das betrifft auch (kleine) Unternehmen oder Bildungseinrichtungen aus Ingolstadt und Eichstätt, deren Räumlichkeiten sich nicht anbieten, vor Ort Führungen oder Erlebnisaktionen anzubieten. Die Teilnahme ist beschränkt. Interessenten können sich bis spätestens 28. Februar bei der Initiative Regionalmanagemment (Irma) melden. Kontakt: Eva-Maria Lill, lill@irma-ev. de, Telefon (0841) 885211205. Die aktuelle Liste der Teilnehmer ist unter www. irma-langenacht. de abrufbar.