Wolnzach
Gewitter verursacht Stromausfall

3500 Haushalte im Landkreis betroffen

28.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Donnerwetter über Scheyern: Diese eindrucksvolle Aufnahme eines Blitzes über dem Kloster ist PK-Leser Georg Schober während des Unwetters in der Nacht zum Samstag gelungen. Wegen des Gewitters waren in Teilen des Landkreises rund 3500 Haushalte vorübergehend ohne Strom - im Falle von Gebrontshausen und Jebertshausen dauerte der Ausfall sogar bis Samstagvormittag. −Foto: Schober

Pfaffenhofen/Wolnzach - Das Unwetter, das in der Nacht zum Samstag über die Region hinweggefegt ist, hat nicht nur Sturmböen, Platzregen und Gewitter mit sich gebracht, sondern auch einen Stromausfall in Teilen des Landkreises verursacht.

 

Wie das Bayernwerk als Netzbetreiber bestätigt, waren durch die heftigen Gewitterzellen am Freitagabend rund 3500 Haushalte im Raum Wolnzach und Schweitenkirchen ab 21.12 Uhr ohne Stromversorgung. Der Stromausfall wurde demnach durch einen Baum verursacht, der in eine Freileitung stürzte, worauf es zu einer Schutzabschaltung des Stromnetzes kam. Bis 22.30 Uhr konnten laut Bayernwerk weitgehend alle betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. "Bedauerlicherweise war dies für einzelne Haushalte in Gebrontshausen und Jebertshausen erst am Samstagmorgen um 8.30 Uhr möglich", so ein Unternehmenssprecher.

Insgesamt vom Stromausfall betroffen waren Wolnzach, Hagertshausen, Schweitenkirchen, Geroldshausen, Gebrontshausen, Jebertshausen, Haushausen, Abeltshausen, Larsbach, Grubwinn, Kemnathen, Siegertszell und Eschelbach.

mck