Ilmmünster
Gemälde aus Rathaus gestohlen

Nach Ausstellung in Ilmmünster: Hettenshausener Künstlerin Rita Möderle erstattet Anzeige

20.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
Diese beiden Gemälde von Rita Möderle sind in Ilmmünster gestohlen worden. −Foto: Fotos: Möderle

Ilmmünster/Hettenshausen (PK) Seit mehr als zwei Jahrzehnten stellt die Hettenshausener Künstlerin Rita Möderle ihre Werke aus - zum zweiten Mal in dieser Zeit sind ihr nun Gemälde gestohlen worden.

Und das ausgerechnet in ihrer Heimat: Bis Ende Juni hatte sie im Ilmmünsterer Rathaus ausgestellt, nun fehlen zwei der Werke. "Ich bekomme die Bilder sowieso nicht wieder. Aber wenn die Bilder in der Zeitung zu sehen sind, kann der Dieb sie zumindest nicht aufhängen, weil jeder weiß, dass sie gestohlen sind. "

Mit 38 Bildern hatte Möderle mehrere Wochen das Ilmmünsterer Rathaus geschmückt. Als sie am 29. Juni die Bilder mit einem Bekannten wieder abholte, zeigte sich: Nicht nur die zwei verkauften Werke fehlen, zwei weitere sind offenbar verschwunden. "Ich bin nochmal nach Ilmmünster gefahren und habe geschaut - aber die Acrylbilder waren nicht mehr da", erzählt die Künstlerin. Jedes der 60 mal 60 Zentimeter großen Gemälde ist 250 Euro wert. Es ist das zweite Mal in ihrer Künstlerlaufbahn, dass Möderle bestohlen wurde. "Aber das erste Mal war in München - jetzt reden wir von Ilmmünster. " Den Diebstahl hat sie bei der Polizei angezeigt, Zeugen können sich unter Telefon (08441) 80950 melden. Für die Hettenshausenerin ist derweil klar: "Ich lasse mich von dem Diebstahl nicht beeinflussen, ich male auf jeden Fall weiter. Das ist mein Leben. "

Claudia Lodermeyer