Pörnbach
Gefährliche Raupe in Pörnbach

Eichenprozessionsspinner in Puch

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Der Eichenprozessionsspinner und seine Brennhaare. −Foto: dpa/Archiv

Pörnbach (dbr) Der gefährliche Eichenprozessionsspinner ist am vergangenen Sonntag auch in der Gemeinde Pörnbach entdeckt worden.

Betroffen sind sechs Eichen auf dem Weg vom Feuerwehrhaus in Puch bis zum Sportplatz. Außerdem wurde die Raupe an einer Eiche auf freier Flur an einem Feldweg in der Nähe des Gachenbaches zwischen Puch und Pörnbach gesichtet, so Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW). An diesen Stellen ist Vorsicht geboten, es sollte Abstand gehalten werden. Hinweisschilder stehen schon, teilt die Gemeinde mit. Die Raupen sollen noch diese Woche von einer Fachfirma entfernt werden, ein Termin steht noch nicht. Spielplätze, Kindergarten und Schule sind frei von der Raupe, so Bergwinkel in einer Mitteilung.

Die Raupe ist unter anderem gefährlich, weil ihre Brennhaare einen Hautausschlag oder eine Bindehautentzündung verursachen können. Auch private Gärten könnten betroffen sein. Die Gemeinde rät, beim Befall von Eichen Abstand zu halten und gegebenenfalls eine Fachfirma mit der Beseitigung zu beauftragen.