Manching
Für die Ärmsten der Armen

Am Sonntag wird in der Manchinger Kirche die Albanienmesse aufgeführt

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr

Manching (PK) Der Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde Manching und die Musikgruppe Allegria werden die Albanienmesse am Sonntag 17. November, ab 10 Uhr in der Christuskirche musikalisch gestalten.

Gemeindepfarrer Sieghart Schneider hält den Gottesdienst. Der Erlös der Kollekte wird wieder der Albanienhilfe Stammham zugeführt werden, die seit vielen Jahren verschiedene Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Albanien unterstützt.

Albanien gilt noch immer als eines der Armenhäuser Europas. Staatliche Unterstützung für soziale Projekte gibt es kaum; die Korruption der staatlichen Organe ist weit verbreitet. Seit 1994 gibt es die Albanienhilfe Stammham. Sie wurde gegründet von Karl-Heinz Werner und seiner Frau Maria und ist einer der Unterstützer für zwei kirchlich-soziale Projekte. In dem einen Projekt in Elbasan wird ein Waisenhaus für 30 Kinder betrieben. Dazu gehört außerdem ein Kindergarten mit 40 Plätzen sowie das Mädchenhaus Antonia. Hier wohnen Mädchen und junge Frauen,m die eine Ausbildung in Hauswirtschaft, Sprachen oder im Umgang mit Computern machen. Vor sechs Jahren entstand durch Umbauten ein entsprechendes Haus für Jungen und junge Männer.

Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um eine Suppenküche in Lac für 150 Kinder, in der italienische Franziskanerinnen warme Mahlzeiten für Kinder und auch alte Menschen anbieten. Diese Suppenküche ist letztes Jahr von der Peripherie des Ortes in die Mitte der Kleinstadt umgezogen. Dort wurde auch das Angebot auf die Bereitstellung von notwendigen Medikamente für alte und kranke Menschen erweitert. Außerdem betreiben die italienischen Ordensschwestern in Lac einen Kindergarten und eine Art Tagesstätte für Waisen und Halbwaisen sowie eine Begegnungsstätte für junge Frauen, die in verschiedenen Kursen Englisch lernen können, nähen lernen oder den Umgang mit Computern einüben können.

Karl-Heinz Werner, der auch den Chor leitet, hat alle Lieder für die Albanien-Messe selbst komponiert. Teils hat er Texte anderer verwendet, diese in seine Musik eingebaut. Es hat sich in den letzten Jahren eine überkonfessionelle Instrumentalgruppe mit Musikern aus Stammham, Eichstätt, Ingolstadt mit dem Namen Allegria zusammengefunden, die mit verschiedenen Chören an unterschiedlichen Orten die Albanienmesse aufführt. Die Sängerinnen und Sänger wechseln jeweils. Ende 2018 ist auch eine CD mit den Liedern entstanden.